zum Hauptinhalt

In Potsdam wurden zwei Minderjährige bedroht und Brände gelegt. Die Polizei geht von einem Zusammenhang der Taten aus. Die Ermittlungen laufen.

Von Matthias Matern
Trump-Effekt: Kinder in den USA hätten sich ihr schlechtes Benehmen vom Präsidenten abgeguckt, sagen Wissenschaftler.

Hate Speech und Mobbing: Schulen brauchen eine bessere Gewaltprävention. Das meint Wilfried Schubarth, Professor für Erziehungs- und Sozialisationstheorie an der Universität Potsdam. Ein Gastbeitrag.

AfD-Vertreter legten einen Kranz auf dem Neuen Friedhof in Potsdam ab. Wenig später war er weg.

Am Volkstrauertag legten AfD-Vertreter einen Kranz auf dem Neuen Friedhof in Potsdam nieder. Später landete dieser im Müll. Die Partei hat den Vorfall nun bei der Polizei angezeigt.

Von Henri Kramer
Sich mehr bewegen, ist ein Pfeiler im Kampf vor und gegen Übergewicht.

Brandenburg liegt im nationalen Übergewichts-Ranking auf Platz vier. Vor allem in Kitas und Schulen soll früh reagiert werden. Mit dem diesjährigen Gesundheitspreis Brandenburg wurden Initiativen im Kampf gegen die überflüssigen Pfunde prämiert.

Von Peter Könnicke
Schweres Unterfangen. Übergewichtige müssen ihre Passivität überwinden.

Die Bedeutung des Sports ist vielen Übergewichtigen bewusst - sie schätzten ihn als gesund, lohnend und nützlich ein. Warum die Betroffenen dennoch zumeist inaktiv bleiben, hat eine Studie untersucht. Credo: Ein aktiver Lebensstil muss Spaß machen.

Von Peter Könnicke
Mehr geförderter Sportunterricht und effektive Inhalte ist das Ziel einer Studie der Uni Potsdam. 

Im Laufe der Schulzeit verdoppelt sich in Brandenburg die Zahl adipöser Mädchen und Jungen von rund vier Prozent bei Schulbeginn auf über neun Prozent bei Schulende. Die Universität Potsdam startet nun eine Studie, um den Sportförderunterricht zu verbessern.

Von Peter Könnicke
Henry und Franz von der Montessourischule Potsdam fanden ein Steinzeit-Beil und das an Christof Krauskopf vom Brandenburgischen Archäologischen Landesmuseum.

Nicht nur der Unterricht in Klassenzimmern, sondern auch außerschulische Orte und Projekte sind wichtig fürs Lernen. Das zeigt der Steinbeil-Fund zweier Potsdamer Schüler. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jana Haase