zum Hauptinhalt
An der Fachhochschule in Potsdam soll im Oktober entschieden werden, was mit den 80 sichergestellten Fassadensternen der FH geschehen soll.

In einem hochschulinternen Ideen-Aufruf sollten Entwürfe für die Verwendung von 80 sichergestellten Fassadenelementen des früheren FH-Gebäudes eingereicht werden. Die Entscheidung wird wohl im Oktober getroffen.

Von René Garzke

Die Potsdamer Triathlon-Männer um den Gaststarter Jorik Van Egdom sind weiterhin auf Erfolgskurs in der Bundesliga. Während Talent Giulio Ehses bei der Junioren-EM Edelmetall ergatterte, dürfen zwei Damen vom Luftschiffhafen zum Kontinentalchampionat der Erwachsenen.

Die Affäre um einen heimlichen Tonbandmitschnitt aus dem nicht-öffentlichen Teil der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung aus dem Jahr 2014 über ein Grundstücksgeschäft der Pro Potsdam beschäftigt nun Deutschlands höchstes Gericht. Wie das Bundesverfassungsgericht den PNN auf Anfrage mitteilte, liege ihm eine Verfassungsbeschwerde in der Sache vor.

Von Marco Zschieck

Nedlitz - Auf dem Areal des sogenannten Plattner-Campus am Jungfernsee sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Bäume gefällt worden. Doch nur für einen Teil der Bäume ist im selben Zeitraum Ersatz gepflanzt worden.

Von Marco Zschieck
Parken mit Aussicht. Dutzende Motorräder haben die Mitglieder der Gold Wing Freunde Potsdam während einer Schifffahrt am Samstag auf dem Markt geparkt.

Am Samstag wurden auf dem Platz vor der Nikolaikirche über 50 Motorräder abgestellt. Die Polizei teilte auf PNN-Anfrage über das soziale Netzwerk Twitter mit, es habe sich um eine angemeldete Ausfahrt des Vereins Gold Wing Freunde Potsdam gehandelt.

Von Valerie Barsig

Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte konzipiert die Dauerausstellung neu.

Von Sandra Calvez

Der Dreispringer Felix Wenzel holte sensationell Gold bei der Deutschen Meisterschaft in Nürnberg und beendete damit eine Potsdamer Flaute. Für das EM-Ticket reichte das aber nicht. Eine nachträgliche Ehrung gab es indes für Potsdams Ex-Geherin Melanie Seeger.

Von Peter Könnicke
Er soll künftig hinten dicht machen. Franko Uzelac ist ein neuer Verteidiger für den SVB.

Im letzten Testspiel vor Saisonbeginn offenbarte der Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 erneut Defensivprobleme. Gegen Oberligavertreter Lichtenberg 47 gerieten die Babelsberger wieder in Rückstand, konnten aber ein Remis erkämpfen. Für mehr Abwehrstabilität soll ein neuer Innenverteidiger sorgen.

Von Peter Könnicke