zum Hauptinhalt

Fahrland - Neuer Ärger in einem Wohngebiet des Wohnungsunternehmens Semmelhaack im schnell wachsenden Stadtteil Fahrland: Das Ortsbeiratsmitglied Stefan Matz fordert nun in einem Antrag für die nächste Sitzung des Gremiums am 4. Juli, dass die im Bebauungsplan „Am Upstallgraben“ als verkehrsberuhigt festgelegten Straßen auch entsprechend gekennzeichnet werden müssten.

Von Henri Kramer

Innenstadt - Der Nikolaisaal ist Preisträger beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“. Am gestrigen Montag wurde das Orphon-Orchester, eine Initiative der Musikfestspiele Sanssouci und des Nikolaisaals, gemeinsam mit 99 weiteren Projekten ausgezeichnet.

Nach einem versuchten räuberischen Diebstahl am Samstag am Brandenburger Tor bittet die Polizei Zeugen um Hilfe. Ein Unbekannter hatte dort gegen 12.30 Uhr einen 46-jährigen Radfahrer geschlagen und versucht, ihm sein Handy zu stehlen.

Von Peer Straube
Vater und Sohn. Martin (r.) und Lukas Schmidt reparieren und bauen in ihrer Werkstatt unterhalb des Pfingstbergs Blechblasinstrumente aller Art. Noch zu DDR-Zeiten gelang es dem Vater, eine eigene Firma zu gründen – im Holländischen Viertel, das lange das Mekka der hiesigen Instrumentenbauerszene war.

Seit 30 Jahren baut Martin Schmidt Blechblasinstrumente. Angefangen hat er im Holländischen Viertel.

Von Holger Catenhusen