zum Hauptinhalt
Hans Dieter Heimendahl ist Programmleiter von Deutschlandfunk Kultur, dem bundesweiten Kulturangebot von Deutschlandradio.

Dass die Netzmonopolisten standhaft leugnen, Medien zu sein - und sich sich somit weigern, die Pressekodizes einzuhalten, ärgert Hans Dieter Heimendahl vom Deutschlandfunk Kultur nicht nur in dieser Woche.

Das Saisonziel ist klar gesteckt: Zum ersten Mal seit 2012 will der UJKC Potsdam wieder ins Halbfinale der Judo-Bundesliga. Frühzeitig im Verlauf des Kampfjahres kommt es zum wegweisenden Duell mit dem größten Rivalen, der SUA Witten.

Von Tobias Gutsche
Sie hofft. Turbines Sarah Zadrazil (r.) hakt Rang zwei noch nicht ab.

Fünf Punkte beträgt für Turbine Potsdam wieder der Rückstand auf den Tabellenzweiten der Frauenfußball-Bundesliga - das ist der FC Bayern München. Bei ihm treten die Turbinen nun an und müssen erfolgreich sein, um ihre Europapokal-Traumblase nicht platzen zu lassen.

Von Tobias Gutsche

Auf viel weibliche Power darf sich der Potsdamer Laufclub bei seinem diesjährigen Frauenlauf im Volkspark freuen. So viele Damen wie noch nie haben vorab ihre Startteilnahme angekündigt. Der Verein hat zudem seine Angebotspalette wieder erwartet - um zwei Kurse für Kinder.

Von Tobias Gutsche

Der Aktionstag der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft findet am heutigen Freitag von 10 bis 15 Uhr in der Jägerstraße statt. Am Nachmittag folgt von 16 bis 17 Uhr ein Zirkustraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Down-Syndrom in der Sporthalle der Grundschule im Bornstedter Feld, Jakob-von-Gundling-Straße 25.

Von Roberto Jurkschat

Die Stadt Potsdam ist eine von bundesweit 15 Kommunen, die von dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ für die Teilnahme am Programm „StadtGrün naturnah“ ausgewählt wurde. Damit würde kommunales Engagement zur Förderung der biologischen Vielfalt ausgezeichnet, teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit.

Von Henri Kramer

„Mi Sueño – Ein musikalischer Sommernachtstraum“ heißt das Konzert mit Gesang, Geige, Cello und Akkordeon in der Urania. Was am Wochenende sonst noch in Potsdam und Umgebung los ist: Ein Überblick.

Von Steffi Pyanoe
Gekommen, um zu bleiben. Farid Abderrahmane spielt auch in der kommenden Saison beim SV Babelsberg 03. Da kann was wachsen.

Der SV Babelsberg 03 macht sich gut auf der Zielgeraden der aktuellen Saison. Trainer Almedin Civa schaut jedoch schon aufs nächste Spieljahr. Während sich der SVB derzeit munter durch die Fußball-Regionalliga siegt und in Top-Form für das Landespokalfinale kommt, ist dessen Anstoßzeit nun bekannt.

Von Peter Könnicke