zum Hauptinhalt
Flaute beendet. Nach sieben Ligaeinsätzen ohne Tor traf SVB-Stürmer Andis Shala nun wieder - und zwar gleich doppelt.

Auf beachtliche Art hat sich Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 aller Abstiegssorgen entledigt. Die Kiezkicker beendeten eine perfekte englische Woche mit dem Sieg gegen Germania Halberstadt - erneut nach Rückstand. Derweil wird das Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion "grüner".

Von Tobias Gutsche
Sieg verpasst. Die Royals um Frederik Myrup Nielsen (l.) unterlagen Dresden. 

Die Kulisse war stark, das Potsdamer Spiel ordentlich, der Ausgang der Partie unbefriedigend: Ihr erstes Heimspiel in der German Football League 1 verloren die Potsdam Royals gegen die Dresden Monarchs. So viele Besucher wie noch nie kamen zum Football ins Stadion Luftschiffhafen.

Wie gewonnen, so zerronnen: Nachdem sich Turbine Potsdam in der Vorwoche noch dicht an einen Champions-League-Platz herangeschoben hatte, leistete sich der Frauenfußball-Bundesligist nun selbst einen Patzer und fiel wieder zurück. Ein dreiminütiger Blackout sorgte für die Heimniederlage gegen die SGS Essen.

Eine Potsdamerin Seniorin soll von einem windigen Saftverkäufer um eine riesige Summe Geld gebracht worden sein: Die Rentnerin hat 54 000 Euro in bar für den Saft bezahlt. Ihr Nachbar wirft auch der Berliner Volksbank fahrlässige Untätigkeit vor.

Von Henri Kramer

Innenstadt - Bestimmt war das erste Festival „Rhythm against Racism“, das im Jahr 2001 auf dem Potsdamer Luisenplatz stattfand, eine Selbstvergewisserung, auf der richtigen Seite zu stehen: Musik für einen guten Zweck, mit der gehörigen Portion Identitätsstiftung. Rassismus war auch damals vorhanden, aber zumindest in Potsdam weit davon entfernt, gesellschaftlicher Konsens zu sein.

Zum 15. Mal fand der rbb-Lauf über die 14,065 Kilometer statt - bereits zum vierten Mal war Tom Thurley der Schnellste beim Rennen durch Potsdam und einen Zipfel Berlins. Sein dritter Triumph in Serie war wieder eine einsame Angelegenheit. Außerdem beeindruckten Victoria Brandt und der kleine Luis.

Von Tobias Gutsche
Familienbande. Für Manuel Antonio Mejía Dalmau ist es die erste Stelle als Botschafter. Nach Potsdam ist er mit seiner Frau Maria Teresa und Tochter Manuela gezogen.

Manuel Antonio Mejía Dalmau ist neuer Botschafter Ecuadors. Zu Deutschland hat er eine lange Beziehung.

Von Jana Haase

Es wurde gefeiert in Babelsberg – nicht nur, weil an der dortigen Filmuniversität gerade das Studentenfilmfestival „Sehsüchte“ stattfindet. Einen gleich dreifachen Filmpreis-Erfolg für zwei Professoren und einen Absolventen konnte man am Freitagabend an der Filmschmiede bejubeln.

Von Kay Grimmer