zum Hauptinhalt
Augenringe bei Olympia

Die Biathleten haben genauso viel Ahnung von ihrem Sport wie der unbedarfte Zuschauer - gut, dass es Sachverständige im TV-Studio gibt.

Von Helmut Schümann

Impfungen mag niemand: Spritzen bekommen, obwohl man gesund ist – wozu? Und was ist mit den angeblichen Impfschäden und der Profitgier der Pharmaindustrie, von denen man im Internet ständig liest?

Von Erik Wenk

Erst vor knapp einen Jahr hatte Elise Kellond-Knight ihren Vertrag bei Frauenfußball-Bundesligist Turbine Potsdam bis Sommer 2019 verlängert. Nun wurde er aber aufgelöst. Die australische Nationalspielerin verlässt Potsdam mit sofortiger Wirkung Richtung Heimat.

Von Tobias Gutsche

1998 war das HPI auf dem Campus der Universität Potsdam am Griebnitzsee gegründet worden. Derzeit bildet das HPI rund 500 Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang zu IT-Systemingenieuren aus, hinzu kommen 240 Plätze in der 2007 gegründeten HPI School of Design Thinking.

Potsdamer Geoforscher haben herausgefunden, dass Bakterien in extremer Kälte wertvolle Biotenside produzieren, die ein großes wirtschaftliches Potenzial haben. Diese natürlichen Tenside seien für viele Anwendungsbereiche einsetzbar.

Die deutschen Filmhochschulen haben sich in einer Initiative zusammengeschlossen, um sich "gemeinsam für Gender-Gerechtigkeit" zu engagieren. „Erklärtes Ziel ist, ein Bewusstsein für die Geschlechterdarstellung im Film zu schaffen, Frauen für das Filmbusiness stark zu machen und in den Hochschulstrukturen zu signalisieren: Hier wird geschlechtergerecht gedacht und gearbeitet“, heißt es in einem Positionspapier der großen deutschen Filmhochschulen.

Ein Biologenteam der Universität Potsdam hat zeigen können, dass bei Nilhechten eher die Männchen den Partner auswählen, wohingegen es bei den meisten anderen Arten die Weibchen sind. Über die Eigenarten der Partnerwahl schwach elektrischer Fische haben die Potsdamer Biologen in der neuesten Ausgabe des „Royal Society Open Science“ berichtet.

Vereine mit klangvollen Namen entsendeten ihre U12-Mannschaften zum AOK-Juniorenmasters in Kleinmachnow. Den Turniertriumph sicherte sich die TSG 1899 Hoffenheim. Unter anderem gegen jene Hoffenheimer gelang dem gastgebenden RSV Eintracht 1949 ein Achtungserfolg.

Von Peter Könnicke
Vor dem Abgang. Tabea Kemme und Lia Wälti werden zur nächsten Saison ins Ausland wechseln.

Tabea Kemme sowie Lia Wälti waren über Jahre prägende Figuren bei Turbine Potsdam. Im Sommer werden sie nun den Potsdamer Frauenfußball-Bundesligisten verlassen. Zuvor haben beide aber noch Großes mit Turbine vor - was der Klub auch braucht.

Von
  • Tobias Gutsche
  • Peter Könnicke