zum Hauptinhalt
Verdächtig. Die blauen Rohren von den Bohrungen markieren mögliche Fundstellen.

Unter dem Haus einer Potsdamer Familie liegt womöglich eine Weltkriegsbombe. Wenn sich das bestätigt, droht der Abriss für die Entschärfung. Die Familie fürchtet um ihre Existenz.

Von Sandra Calvez

Sie ist die zweite im Reigen der insgesamt drei Bewerber, die sich in diesen Wochen als Kandidaten für die Nachfolge von Potsdams Superintendent Joachim Zehner vorstellen: Am morgigen Sonntag um 17 Uhr wird sich Angelika Zädow in der Potsdamer Sternkirche mit einem Gottesdienst, anschließendem Vortrag und einem Gespräch der Öffentlichkeit präsentieren.Zädow hat bereits Erfahrung im Superintendentenamt.

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) warnt vor einer Betrugsmasche am Telefon. In jüngster Zeit habe es wiederholt dubiose Anrufe bei Kunden von Banken und Sparkassen gegeben, teilte die MBS mit.

Potsdam-West - Potsdams Stadtverwaltung will wissen, wie Potsdamer und Pendler die Zeppelinstraße beurteilen. Ab Montag beginnt deshalb eine Online-Befragung in Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS).

Und da sind sie auch schon wieder fast vorbei, die Winterferien – diese eine Woche Auszeit, auch im lokalpolitischen Potsdam. Wie schnell die Zeit vergeht, das wurde auch am Montag deutlich: Es war „Zirkeltag“ für die Berliner Mauer – die ist nun schon länger Geschichte, als sie gestanden hat, nämlich 10 316 Tage, gut 28 Jahre.

Von Jana Haase

Der Potsdamer Historiker Tobias Büloff hat ein Buch über die Geschichte des Alten Marktes geschrieben – er erzählt darin vor allem von den früheren Bewohnern.

Von Holger Catenhusen

Der SV Babelsberg 03 bekommt inzwischen weltweit Aufmerksamkeit für sein Aufbegehren und seinen Kampf gegen Nazis. Das ist eine Chance.

Von Peter Könnicke