zum Hauptinhalt
Verrückt, nicht wahnsinnig. Polizist John River (Stellan Skarsgård) hat die Ermordung seiner Partnerin nicht verkraftet. In seiner Fantasie steht oder sitzt Kollegin Stevie immer noch neben ihm und nörgelt an ihm herum.

Polizist führt Selbstgespräche mit Ermordeten – die große Krimiserie „River“. Mit einer derartigen physischen Wucht hat man Trauerarbeit in einem TV-Krimi noch nicht gesehen.

Für sein Heimspiel gegen den amtierenden deutschen Meister Schweriner SC hat Frauenvolleyball-Bundesligist SC Potsdam einen Aufruf gestartet, um einen imposanten Eindruck zu hinterlassen. Die Partie in der MBS-Arena erhält nämlich dank Live-Fernsehübertragung eine bundesweite Plattform.

Von Tobias Gutsche
Das Runde muss ins Runde. Der Discgolf-Kurs im Volkspark.

Der Potsdamer Verein Hyzernauts richtet im Oktober erstmalig die nationale Discgolf-Meisterschaft aus. Dafür reicht die bestehende Anlage im Volkspark aber nicht aus. Die Potsdamer wollen beim Championat nicht nur als starke Organisatoren in Erscheinung treten.

Potsdam will herausfinden, wie Rettungsfahrzeuge trotz verstopfter Straßen schneller und sicherer vorankommen. Das geht aus einer Mitteilungsvorlage der Stadtverwaltung für die heutige Sitzung der Stadtverordneten hervor.

Von Roberto Jurkschat

Innenstadt - Mit heftiger Kritik an der Stadtverwaltung hat sich die Bürgerinitiative Mitteschön zu Wort gemeldet. In einer am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme wird von Potsdams Baubeigeordneten Bernd Rubelt (parteilos) eine Kehrtwende in der Baupolitik gefordert.

Von Marco Zschieck

Babelsberg - Das Babelsberger TV- und Filmproduktionsunternehmen Ufa hat den Oscar-prämierten Regisseur Michael Haneke („Das weiße Band“, „Liebe“) für den Dreh einer zehnteiligen Serie gewonnen. Haneke wird bei dem Projekt mit dem Arbeitstitel „Kelwins Buch“ als Drehbuchautor fungieren, die inhaltliche Gesamtverantwortung tragen sowie bei zwei Folgen selbst Regie führen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Von Roberto Jurkschat

Die Linke-Fraktion im Bundestag hat dem Potsdamer Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBw) vorgeworfen, sich ignorant gegenüber der Erforschung des Nationalsozialismus und insbesondere des Holocaust zu verhalten. Die Forschungstätigkeit erschöpfe sich „im Zelebrieren der Bundeswehrgeschichte in der Bundesrepublik zwischen 1949 bis 1989“, kritisiert die Linke-Abgeordnete Brigitte Freihold.

Die ehemalige Eiskunstläuferin und zweifache Olympiasiegerin ist neue Förderin des Wiederaufbaus der Garnisonkirche. Ein Werbespot für das ZDF soll zusätzliche Aufmerksamkeit für das Projekt generieren.

Von Sandra Calvez
Platzverweis für Nulldrei? Der Regionalverband fordert die umstrittene Strafzahlung vom SV Babelsberg 03 ein. Reagiert der Club nicht, soll es schwerwiegende Konsequenzen geben.

Der Nordostdeutsche Fußballverband droht, den SV Babelsberg 03 bei Nichtzahlung der Strafe nach dem Skandalurteil aus dem Regionalliga-Spielbetrieb zu nehmen. Das Ultimatum steht, doch der Babelsberger Verein wird nicht zahlen. Derweil handelt der NOFV in einem ähnlichen Fall wieder irritierend.

Von Peter Könnicke

Zufrieden waren sie beim Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 mit der Hinrunde nicht. Doch eine gute Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte macht Mut. Zum Start der Rückserie wird unter Flutlicht gegen Chemie Leipzig gespielt.

Von Peter Könnicke