zum Hauptinhalt

Die Nowawiese bekommt keine weitere Beleuchtung - obwohl der 2016 nach langer Wartezeit eröffnete Platz schnell wieder geschlossen werden musste.

Von
  • Valerie Barsig
  • Henri Kramer
Kostbarer Bestand. Potsdams Stadt- und Landesbibliothek bietet einige Köstlichkeiten. Ein Kochbuch von 1732 konnte vor einiger Zeit unter anderem durch Spenden der Bibliotheksgesellschaft angeschafft werden (links). Geschäftsführerin Rosemarie Spatz und Vorsitzender Jochen Kranert wünschen sich mehr jüngere Mitglieder für die seit gut 15 Jahren bestehende Bibliotheksgesellschaft.

Seit mehr als 15 Jahren gibt es die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft. Sie fördert unter anderem den Ankauf historischer Literatur

Von Holger Catenhusen

Am Freitagabend könnten Bewohner des Bornstedter Felds auf Menschen treffen, die scheinbar aus den 1920er-Jahren stammen. Tatsächlich dürfte es sich aber nur um Besucher des Jubiläumsballs der Fachhochschule Potsdam (FH) handeln.

Wohl keine Einrichtung in Potsdam zählte in kurzer Zeit so viele prominente Besucher. Zur Eröffnung kamen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bill Gates.

Innenstadt - Potsdams Wasserballer haben nun auch auf dem Trocknen bessere Trainingsbedingungen. Am gestrigen Mittwoch eröffnete Sportministerin Britta Ernst (SPD) den neuen Kraftraum des Bundes- und Landesstützpunktes Wasserball Potsdam im Sport- und Freizeitbad blu.

Natürlich sollten Kommunalpolitiker wissen, was sich in Wahlkampfzeiten gehört und was nicht – zumal wenn sie als Oberbürgermeister-Kandidaten zugleich etwa in der Stadtverwaltung ein Amt innehaben, das natürlich immer auch Außenwirkung hat. Ein Beispiel: Die seit acht Jahren amtierende Gleichstellungsbeauftragte im Rathaus, Martina Trauth, hat erst vor wenigen Monaten, als sich vermutlich bereits abzeichnete, dass sie für die Linke kandidieren wird, einen regelmäßigen öffentlichen Frauentalk etabliert, in dem sie natürlich auch Themen ihrer OB-Kandidatur ansprechen kann.

Von Henri Kramer