zum Hauptinhalt
Sie bleibt eine Turbine. Viktoria Schwalm hat einen neuen Vertrag bis Sommer 2020 unterschrieben.

Die vergangene Saison war eine äußerst schwierige für Viktoria Schwalm. Doch in der der laufenden Spielzeit hat sich die Fußballerinnen gut zurückgemeldet und sich damit für weitere Jahre bei Turbine Potsdam empfohlen. Indes laufen die Vorbereitungen des Turbine-Hallencups.

Von Tobias Gutsche

Was Comics mit der Antike zu tun haben, erfahren Studieninteressierte, wenn sie ab dem 4. Januar 2018 im Schnupperstudium der Universität Potsdam ein Seminar im Fach Geschichte besuchen.

Die Entwicklung von mobilen Anwendungen, IT-Systemen mit künstlicher Intelligenz und Datenlösungen für den Gesundheitsbereich gehört zu den Aufgaben, denen sich das neue Digital Health Center an der Digital-Fakultät der Universität Potsdam widmen soll. Mit dem Zentrum, das Mitte Oktober offiziell gestartet wurde, setzt die von Hasso Plattner finanzierte Uni-Fakultät auf einen zukunftsträchtigen neuen Schwerpunkt: die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche.

Zur Erforschung einer neuen Technologie, mit der eine große Vielfalt von verschiedenen Biomolekülen hergestellt werden kann, hat Felix Löffler vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam-Golm den Nachwuchswettbewerb NanoMatFutur 2017 des Bundesforschungsministeriums gewonnen. Der Arbeitsgruppenleiter der Abteilung Biomolekulare Systeme wird nun mit rund 2,26 Millionen Euro über eine Laufzeit von fünf Jahren gefördert.

Vor Journalisten hatte Exner erklärt, bei Rückzahlungsforderungen müssten sich Eltern zunächst an die Kitaträger wenden. PNN-Redakteur Henri Kramer über das Agieren des Kämmerers beim Thema Kitabeiträge.

Von Henri Kramer

Die Potsdamer CDU ist geteilter Meinung in der Debatte um die Architektur des geplanten Hotels in der nördlichen Speicherstadt. Wieland Niekisch, Chef des CDU-Stadtbezirksverbands Potsdam-West spricht von einem "brutalen Klotz".

Von Roberto Jurkschat

Die neu gebaute Autobrücke der Landesstraße 902 zwischen Golm, Bornim und Grube ist am Dienstag freigegeben worden. Die Baukosten betrugen laut Landesministerium für Infrastruktur rund vier Millionen Euro.

Von Roberto Jurkschat

Über 200 Spieler von 18 Mannschaften aus ganz Deutschland nahmen am Weihnachtspokal des OSC Potsdam teil. Auch bei der 21. Auflage des größten brandenburgischen Wasserballevents bekam der Veranstalter großes Lob - und er heimste obendrein auch noch die Goldtrophäen ein.

Von Peter Könnicke
Sie treiben an. Die heißen Potsdamer Zweikämpfe in der Landesklasse, wie zwischen Mike Weißfuß (l.) von Lok Potsdam und Andreas Plaue von Fortuna Babelsberg, heben die Leistungsstärke der Klubs aus der Landeshauptstadt.

Die Potsdamer Fußballvereine bestimmen in dieser Saison die Landesklasse West. Während die Klubs aus der brandenburgischen Landeshauptstadt vom Einwohner-Boom profitieren, gehen den Teams auf dem Land die Spieler aus.

Von Peter Könnicke

Das letzte Spiel im Fußballjahr 2017 ist für Regionalligist SV Babelsberg 03 bereits gespielt. Doch es warten noch interessante Momente: Einerseits wird der Landespokal-Halbfinalgegner des SVB ermittelt, zum anderen gibt es die Premiere eines Babelsberger Stadion-Weihnachtssingens.

Von Peter Könnicke