zum Hauptinhalt

Ein Großteil der Ehrungen bei Brandenburgs Sportgala 2017 geht in die Landeshauptstadt. Vor allem an die Kanu-Rennsportler. Zwei ebenfalls ausgezeichnete, aufstrebende Teams aus Potsdam haben auch für nächstes Jahr Großes vor.

Von Tobias Gutsche
Keine Chance. Das Team von SCP-Trainer Davide Carli war klar unterlegen.

Bei ihrer 0:3-Heimpleite machen es die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam dem Gegner Allianz MTV Stuttgart viel zu leicht. Die schwache Potsdamer Leistung hinterließ Sprachlosigkeit, Enttäuschung, aber auch eine schützende Hand.

Von Tobias Gutsche

Bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise am Samstag in Berlin sind insgesamt neun Preise an Produktionen, die das Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert hat, gegangen. Großer Sieger war die Satire „The Square“ des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund, für die es sechs Preise gab – gedreht wurde unter anderem in Berlin.

Von Roberto Jurkschat

Pommes, Holzschuhe und Zwarte Pieten: Das Sinterklaasfest in Potsdam lockte am Wochenende etwa 25 000 Besucher ins Holländische Viertel

In sechs Kategorien wurden bei Brandenburgs Sportgala in der Potsdamer Metropolis-Halle Preise vergeben. Für Spitzenleistungen auf der Elite- sowie Nachwuchsebene, für herausragende Trainerarbeit und beeindruckendes Engagement. Ein Überblick.

Von Tobias Gutsche

Nach der Serie von Unentschieden hat Turbine Potsdam nun in der Frauenfußball-Bundesliga den zweiten Sieg in Folge eingefahren. Die Potsdamerinnen gewannen ihr letztes Heimspiel des Kalenderjahres gegen Hoffenheim und blicken nach oben.

Von Peter Könnicke
Esprit. Antonin Hennig belebte nach seiner Einwechslung das SVB-Spiel. Auch Tobias Dombrowa erwies sich als erfrischendes Element. Archiv

Zum dritten Mal in der laufenden Regionalligasaison mussten sich die Fußballer des SV Babelsberg 03 geschlagen geben. Beim 1:2 auswärts gegen Hertha BSC nahm SVB-Trainer Almedin Civa aber auch etwas freudig zur Kenntnis: die Leistung zweier Youngster.

Von Peter Könnicke