zum Hauptinhalt
Colin Stretch (Facebook, links), Sean Edgett (Twitter, Mitte) und Richard Salgado (Google) äußern sich im US-Senat zur russischen Einflussnahme auf die US-Präsidentschaftswahl.

Russland konnte sich via Facebook, Google und Twitter in den US-Präsidentschaftswahlkampf einmischen. Weil die Konzerne die Möglichkeit zum Missbrauch ignorierten. Ein Kommentar.

Von Joachim Huber
Den Sieg verpasst. Nur eine Minute nach dem Führungstreffer durch Potsdams Svenja Huth hatte deren Sturmkollegin Tabea Kemme das 2:0 auf dem Fuß. Eine Flanke von Huth spitzelte sie allerdings an die Latte des Frankfurter Tores – und nicht hinein.

Mit 1:1 trennte sich Turbine Potsdam vom 1. FFC Frankfurt. Nach den zwei Saison-Auftakterfolgen war es bereits das vierte Bundesliga-Remis nacheinander für Potsdams Fußballerinnen. Um nicht weiter auf der Stelle zu treten, sehnen sie sich gegen die SGS Essen drei Punkte herbei.

Von Tobias Gutsche

Arbeitskreis „Nachhaltige Mobilität“ will mehr öffentlichen Nahverkehr und ein Bürgerticket. Zur Minderung von Lärm und Dreck schlägt der Arbeitskreis Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet vor.

Von Erik Wenk

Die Polizei sucht nach einem Mann, der am Samstag in der Hans-Albers-Straße eine ältere Dame mit Rollator geschubst und ihr die Geldbörse gestohlen haben soll. Er flüchtete in Richtung Konrad-Wolf-Allee. Zeugen hatten den Vorfall gegen 11 Uhr gemeldet.

Von Roberto Jurkschat

Die Finalturniere um die deutsche Wasserball-Meisterschaft der U13 und U15 stehen bevor. In beiden Altersklassen hat sich der für seine starke Nachwuchsarbeit bekannte OSC Potsdam qualifiziert. Nur zwei anderen Clubs ist das auch gelungen.

Seit 1992 erforscht das Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP in Potsdam-Golm zusammen mit Partnern aus der Industrie die Zukunft von Polymeranwendungen. Das Fraunhofer IAP wurde 1992 in Teltow-Seehof als eines von neun neuen Fraunhofer-Instituten und -Einrichtungen gegründet.