zum Hauptinhalt
Frau am Fenster: Tag für Tag beobachtet Sylvia Blok (Imogen Kogge) ihre neuen Nachbarn. Der Neuanfang nebenan stärkt sie, doch das Glück hält nicht an.

Der Film „Ich war eine glückliche Frau“ überzeugt als poetisches, leises Drama. Zwei Familien sind dabei auf ungewöhnliche Art miteinander verbunden.

Von Thilo Wydra
Simulation zweier einander umkreisender und verschmelzender Neutronensterne.

Ein Team mit Potsdamer Forschern hat Schockwellen nach der Kollision zweier Sterne aufgezeichnet. Astronomen sprechen von einer neuen Ära - und hoffen nun besser zu verstehen, wie das Universum funktioniert.

Von Rainer Kayser, dpa

Am Stern - Der kleine Platz neben dem Kiezbad Am Stern in der Newtonstraße ist neu gestaltet worden. Entstanden sei eine rund 1000 Quadratmeter große Aufenthaltsfläche, „die sich freundlich, offen und attraktiv darstellt“, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit.

Von Roberto Jurkschat
Erneuerungsbedarf. Dunkle Flure, rissige Böden und Decken und zugige Fenster: Das denkmalgeschützte Stadthaus in der Friedrich-Ebert-Straße ist seit Jahren ein Sanierungsfall. Allerdings wurde bereits die Barrierefreiheit verbessert – durch einen Aufzug, der alle drei Obergeschosse des Hauses erschließt.

Rathaus und Verwaltungscampus sind sanierungsbedürftig. Für beide Gebäude gibt es nun erste Fördermittel - demnächst könnte noch mehr Geld fließen.

Von Henri Kramer

Ein Ende Juli als vermisst gemeldeter Mann ist nicht mehr am Leben. Der 27-jährige Swann N. sei bereits im August tot aufgefunden worden, teilte die Polizei am gestrigen Montag mit.

Von Roberto Jurkschat