zum Hauptinhalt
Beim Betreuungsschlüssel in den Kitas liegt Potsdam weit unter dem Bundesdurchschnitt.

Potsdam Oberbürgermeister Jann Jakobs sagt mindestens drei Millionen Euro für mehr Kita-Personal zu – das Geld will er notfalls vom Land einklagen.

Von Henri Kramer
Künftig gratis? Bisher zahlen Besucher im Volkspark am Bornstedter Feld 1,50 Euro für Eintrittstickets.

Nach dem Vorstoß von CDU und SPD für einen kostenfreien Eintritt in den Volkspark hat es gemischte Reaktionen gegeben. Der Gratis-Volkspark würde laut der Stadt rund 200.000 Euro kosten.

Von Henri Kramer
Steffi Pyanoe.

Macht und Pracht war das Motto des vergangenen Denkmaltags. Die Massen wälzten sich durch das Villenviertel Neubabelsberg, die Nerven lagen blank. Damit es nächstes Mal besser klappt, hier schon mal eine Vorschau auf das Programm des Tags des Offenen Denkmals 2067.

Von Steffi Pyanoe

Til Schweiger drehte am Mittwoch in der Potsdamer Innenstadt für seine neue Komödie mit dem Arbeitstitel „Klassentreffen“. Der Erfolgsregisseur ist bereits zum wiederholten Mal in der Landeshauptstadt.

Von Jana Haase
Schlechte Zeiten. Das Minsk sah schon mal besser aus.

Potsdam - Die Stadtverwaltung soll beim bevorstehenden Verkauf des ehemaligen Terrassenrestaurants „Minsk“ darauf achten, dass die mit dem Bebauungsplan gegebenen Möglichkeiten für den Erhalt des maroden Gebäudes „berücksichtigt“ werden. Diesem Kompromiss haben die Stadtverordneten am Mittwoch zugestimmt.

Von Henri Kramer

Eltern, die ihre Kinder in Potsdamer Kitas betreuen lassen (müssen), merken den Mangel an allen Ecken und Enden: Weil Erzieher fehlen, findet in vielen Einrichtungen wichtige pädagogische Arbeit mit Kindern nur unzureichend statt. Kommen dann noch ungeplante Ausfälle dazu, können die überforderten Erzieher nur noch aufpassen, dass nichts Schlimmes passiert.

Von Henri Kramer