zum Hauptinhalt

Der Start in die neue Saison der 3. Handball-Liga Nord ging für den VfL Potsdam kräftig daneben, denn es setzte eine Derby-Klatsche. Nun soll es gegen den DHK Flensborg bei der ersten Heimpartie des Spieljahres deutlich besser laufen.

Von Tobias Gutsche
Angezählt: Das Rechenzentrum soll zumindest bis 2023 noch als Kreativhaus genutzt werden.

Die Vereinbarung über die Nutzung des Rechenzentrums in Potsdam als Künstlerhaus bis zum Jahr 2023 soll bis zum Jahresende stehen. Eine weitere Verlängerung würde schwere Probleme aufwerfen.

Von Peer Straube

Das Ligasystem im deutschen Ringen wurde reformiert. Der RC Germania Potsdam findet sich daher in einer größer gewordenen Regionalliga wieder und trifft auf starke Konkurrenz. Ihren Status als mitteldeutsches Top-Team wollen die Potsdamer wahren.

In doppelter Mission. Ferdinand Korbel (r.) wechselt von Potsdam zu Spandau. Dank des neuen Zweitspielrechts kann der Center aber auch weiterhin in der Bundesliga für seinen Heimatclub aus Brandenburg spielen.

Die Wasserballer des OSC Potsdam haben für die im Herbst beginnende neue Bundesligasaison einen veränderten Kader mit Variablen und sollen an das erfolgreiche Vorjahr anknüpfen. Derweil deutet sich keine Änderung der Bundesstützpunktentscheidung an.

Von Tobias Gutsche

Am heutigen Freitag feiert das Rechenzentrum sein zweijähriges Bestehen als Künstler und Kreativhaus. Die 250 Räume mit insgesamt 5000 Quadratmetern Nutzfläche teilen sich insgesamt rund 250 Künstler und Kreative, wie die Stiftung SPI als Trägerin des Hauses am Donnerstag mitteilte.

Egon Günther, einer der wichtigsten Regisseure der Defa, ist am Donnerstag im Alter von 90 Jahren gestorben. Mit Filmen wie „Der Dritte“ oder „Ursula“ rüttelte der Potsdamer die Kinowelt auf und schlug neue filmische Wege ein.

Von
  • Sarah Kugler
  • Dr. Kerstin Decker

Im Vergleich mit dem August 2016 jedoch sank der Anteil der Arbeitslosen in Potsdam um 0,9 Prozent. Der aktuelle leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit sei saisonal begründet, sagte die Chefin der Arbeitsagentur Potsdam, Ramona Schröder, am Donnerstag.

Von Matthias Matern

Die amtierende IHK-Präsidentin will doch nicht erneut kandidieren. Dafür streben ein Oranienburger Unternehmer und ein Firmenchef aus Potsdam die Führung von Ostdeutschlands größter Handelskammer an.

Von
  • Matthias Matern
  • Alexander Fröhlich

Am heutigen Freitag findet anlässlich des Weltfriedenstags um 17 Uhr am Brandenburger Tor ein gemeinsames Gebet von Potsdamer Juden, Christen, Muslimen, Bahá'í und Atheisten mit Flüchtlingspfarrer Bernhard Fricke und Garnisonkirchenpfarrerin Cornelia Radeke-Engst statt. Auch im Atelier Guelden, Carl-von-Ossietzky- Straße 28, wird heute um 19 Uhr für den Frieden gebetet.