zum Hauptinhalt

Das Zusatzterminal T2 ist dringend nötig, um genügend Passagiere abfertigen zu können. BER-Manager Lütke Daldrup will das Budget für den Erweiterungsbau um 51,5 Millionen Euro aufstocken.

Von Thorsten Metzner

Zu jeder Folge unserer sechsteiligen Serie „Glück am Wasser“ gehört eine Ausflugskarte, die im DIN A3-Format aufgefaltet werden kann. Diese Karten liegen am jeweiligen Erscheinungstag der ersten bis sechsten Folge Ihren PNN bei.

Nahrungskette. Der Kormoran muss sich vorm Seeadler hüten.

Die Peene ist einer der letzten unverbauten Flüsse Deutschlands, eingebettet in eine geschützte Moorlandschaft. Mit dem Boot kann man diese Region am besten kennenlernen. Und dabei feststellen, wie nachhaltiger Tourismus funktioniert

Von Hella Kaiser

Hier blitzt es blau, dort schimmert’s grün, manchmal sogar türkis: Seen und Flüsse. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es so viele Gewässer, dass ein Leben wohl nicht reicht, alle kennenzulernen.

Nach Malchin kommt man gut mit der Bahn – und dann: Rauf aufs mitgebrachte (oder am Ort) geliehene Fahrrad. Knapp 50 Kilometer lang ist die Runde um den Kummerower See, aber Achtung: „Es geht dabei rauf und runter“, warnt Tourismusmanagerin Angelika Groh.