zum Hauptinhalt

Potsdam - Es war eine Brandrede gegen neue Windräder, wie man sie im Landtag wohl noch nie gehört hat. Dabei schilderte Thomas Vogt, seit über zwanzig Jahren ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Temnitz Ostprignitz-Ruppin, nur, wie es in seiner Region aussieht.

Von Thorsten Metzner

Berlin – Bei der Bluttat, die sich am Dienstagmittag in einem Einkaufszentrum in der Berliner Gropiusstadt ereignete, handelt es sich offenbar um einen versuchten „Ehrenmord“. Wie berichtet, hatte ein 75-Jähriger gegen 12 Uhr in einem Laden im Center am U-Bahnhof Wutzkyallee mehrmals mit einem Messer auf seine 47-jährige Tochter eingestochen und sie schwer verletzt.

Von Roberto Jurkschat

Neue Erkenntnisse befeuern den Verdacht, dass der Verfassungsschutz die Neonazi-Aktivitäten sogar noch befördert hat – Szczepanski gewissermaßen zum Berufs-Nazi gemacht hat.

Von Alexander Fröhlich

Dik de Boef, Generalsekretär des Internationalen Sachsenhausen Komitees: „Wir schätzen nicht nur seine hervorragenden Kenntnisse als Historiker, sondern vor allem seine tiefe Zuwendung und Empathie mit den Überlebenden.“Bernd Faulenbach, Vorsitzender der Fachkommission der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten: „Er hat Maßstäbe für die Gedenkstätten in Deutschland gesetzt.

Der scheidende Gedenkstättendirektor Günter Morsch warnt vor einer Verharmlosung der Alternative für Deutschland und fordert mehr Geld für Bildungsarbeit.

Von Marion Kaufmann
Klappern gehört zum Handwerk. Bei männlichen Störchen ist das Klappern Teil des Balzrituals. Es dienst aber auch der Kommunikation mit dem Partner. In Brandenburg jedoch ist es um den Nachwuchs der Glücksbringer schlecht bestellt. Nicht zuletzt, weil es Experten zufolge wegen der intensiven Landwirtschaft immer weniger Nahrung wie Mäuse und Frösche gibt.

Sie stehen für Fruchtbarkeit und Kindersegen. Doch ausgerechnet die Störche haben zu wenig Nachwuchs. Zudem sterben viele Jungtiere in den ersten Wochen. Schuld ist nicht nur der Klimawandel

Von Sandra Dassler