zum Hauptinhalt

Neuruppin- Die Brandenburger Polizei hat ein entführtes Baby in den Niederlanden aufgespürt. Niederländische Polizisten hätten die 10 Monate alte Yasmina aus Gransee bei Oranienburg am Sonntag in Herwijen unversehrt in Obhut genommen, teilte die Polizeidirektion Nord am Dienstag mit.

Von Alexander Fröhlich

Cottbus – Der Messer-Angriff auf ein Ehepaar am Freitag in Cottbus hat für einen der drei beteiligten jugendlichen Flüchtlinge Konsequenzen. Nach Beratungen von Oberbürgermeister Holger Kelch (CDU) mit städtischen Dienstellen und der Polizei sei festgelegt worden, dass der Jugendliche und sein Vater aus Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis wegziehen müssten, sagte ein Stadtsprecher am Dienstag.

Von Marion Kaufmann

Wasserbetrieb erwägt Klage gegen Gruben-FlutungFrankfurt (Oder)- Eine Wassergesellschaft in Frankfurt (Oder) will notfalls juristisch gegen eine vorzeitige Flutung der stillgelegten Braunkohlegrube bei Cottbus vorgehen. Sobald diese bewilligt wird, werde man in einem Eilverfahren beim Verwaltungsgericht ein Stopp der Einleitung beantragen, teilte ein Prokurist der Frankfurter Wasser- und Abwasser-Gesellschaft (FWA) am Dienstag mit.

Von Roberto Jurkschat