zum Hauptinhalt
„Über 20 Eigentümlichkeiten“: Hat die Justiz Brandenburg-V-Mann "Piatto" gedeckt und eine Strafverfolgung verhindert?

Der Skandal um den Brandenburger V-Mann „Piatto“ zieht immer weitere Kreise und erfasst nun sogar die Justiz: Offenbar war der kriminelle Neonazi mit dem Decknamen schon 1992 V-Mann. Die Justiz schütze ihn vor der Strafverfolgung.

Von Thorsten Metzner

Berlin - Mehr als fünf Jahre nach der Besetzung durch Obdachlose und Flüchtlinge ist eine ehemalige Schule in Berlin-Kreuzberg ohne Widerstand geräumt worden. Die elf Flüchtlinge, die dort zuletzt noch lebten, hatten das Gebäude zuvor verlassen.

Von Roberto Jurkschat

Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) hat das Gemeinsame Zentrum (GZ) im polnischen Swiecko als wichtigste Schaltzentrale der deutschen und polnischen Sicherheitsbehörden gewürdigt.

Von Roberto Jurkschat