zum Hauptinhalt

Potsdam NEUE WACHE]- Am Wochenende liefen die Drähte heiß in der SPD, nachdem Klara Geywitz nach der Absage der Kreisreform durch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hingeschmissen hatte. Am Sonntagabend dann, keine 24 Stunden vor der entscheidenden Sitzung des Landesvorstands in Potsdam, sickerte es durch: Der Landtagsabgeordnete Erik Stohn soll für das Amt vorgeschlagen werden.

Von Alexander Fröhlich

Berlin - Der Berliner Menschenrechtler Peter Steudtner und sein schwedischer Kollege Ali Gharavi sind nach eigener Aussage während ihrer Haft in der Türkei nicht misshandelt worden. Sie seien jedoch „ausgesprochen unfreundlich“ behandelt worden, sagten sie dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Jan-Ulrich Weiß hat sein Mandat im Landtag Brandenburg angenommen - gegen den Gauland-Nachfolger läuft ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung. Darüber hinaus war der Chef der Uckermark-AfD nach einem antisemitischen Facebook-Eintrag in die Kritik geraten.

Von Alexander Fröhlich