zum Hauptinhalt

Brandenburg

Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand.

Die Ausgestaltung der Bezahlkarte für Asylbewerber sorgt in Brandenburg für Streit. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Höhe der Bargeldauszahlung.

Von Benjamin Lassiwe
ARCHIV - 24.01.2024, Brandenburg, Potsdam: Der Abgeordnete Hans-Christoph Berndt (AfD) spricht in der Debatte des Landtages. (zu dpa: «AfD-Fraktionschef fordert CDU-Fraktionsvorsitzenden zum TV-Duell auf») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die AfD übt scharfe Kritik an der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die Freikirchen hingegen lobt Landtagsfraktionschef Berndt.

Daniel Keller, Vorsitzender der SPD-Fraktion, spricht während des Frühjahrsempfangs der SPD-Fraktion im Brandenburger Landtag.

Noch zwei Plenarwochen gibt es im Brandenburger Landtag – und viele offene Themen. Was der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Keller noch erreichen will.

Von Benjamin Lassiwe
ILLUSTRATION - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». (zu dpa: «84-Jährige zu Hause überfallen - Hilfe über mobilen Notruf gerufen») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bis zu 30 Personen haben sich am Montagmittag vor einer Cottbusser Bildungseinrichtung eine Auseinandersetzung geliefert. Es gab Verletzte, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, erklärte die Polizei.

Mit 63 ist noch lange nicht Schluss. In Brandenburg sollen Lehrer freiwillig länger unterrichten.

In Brandenburg fehlen Lehrkräfte. Um den Unterricht abzusichern, will das Land nun Pädagogen ab 63 motivieren, länger zu unterrichten. Und bietet monatliche Zulagen bis zu 900 Euro.

Von Marion Kaufmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?