zum Hauptinhalt

Jährlich zieht es Hunderttausende in die Kleinstadt Werder zum Baumblütenfest. Der Verkehr ist eine Herausforderung - nun fehlt es der Bahn an Personal für Sonderzüge am Wochenende. Stadt und Land kritisieren die schlechte Kommunikation der Deutschen Bahn.

Von
  • Sarah Kugler
  • Eva Schmid
Die Amtsinhaberin. Seit 2010 ist Ute Hustig Bürgermeisterin von Nuthetal. 1993 ist sie nach Saarmund gezogen und seither im Ort und der Gemeinde politisch aktiv, vorher war sie Stadtverordnete in Potsdam. Ihr größter Erfolg ist es, den Kassenkredit der Gemeinde von einer Million Euro abgebaut zu haben.

Ute Hustig hat Nuthetal wieder ins Plus gebracht. Dass sie früher vom Sozialismus überzeugt war, dazu steht die Bürgermeisterin.

Von Enrico Bellin

Kleinmachnow / Michendorf / Beelitz - Drei zarte Edelkastanienbäumchen sind am Tag des Baumes am Mittwoch in Kleinmachnow, Michendorf und Beelitz gepflanzt worden. In allen drei Kommunen wurden die Bürgermeister aktiv, um den diesjährigen Baum des Jahres in die Erde zu setzen.

Von Roberto Jurkschat

Maibäume werden aufgestelltTeltow/Beelitz - Um den Frühling zu feiern, wird am Wochenende mit Festen in Teltow und  Beelitz traditionell der Maibaum aufgestellt. Die Lokale Agenda stellt ihr Exemplar am Samstag um 10 Uhr auf dem Marktplatz in Teltow auf, am Montag feiert der Beelitzer Gewerbeverein ab 17 Uhr ein Fest auf dem Kirchplatz, wenn mit viel Muskelkraft der lange Baum mit Krone aufgerichtet wird.

Von Eva Schmid