zum Hauptinhalt

Junge Klimaschützer, sinkende Touristenzahlen im Park Sanssouci und ein Steg, der trotz Baugenehmigung abgerissen werden soll. Zudem hat unser Autor noch einen Tipp für Sascha Krämer, damit es mit der Kommunalwahl noch klappt.

Von Henri Kramer
Das Café Heider in Potsdams Innenstadt galt lange als Wohnzimmer.

Um Punkt 22 Uhr schließt das Café Heider in Potsdams Innenstadt. Gäste werden frühzeitig gebeten, zu gehen. Sabine Schicketanz erinnert sich an lange und große Abende in Potsdams einstigem Wohnzimmer. Lang und groß sind heute dort nur noch die Schnitzel.

Von Sabine Schicketanz
Das künftige Schulgebäude in der Gutenbergstraße in Potsdams Innenstadt.

In ein leerstehendes Gebäude in Potsdams Innenstadt soll eine neue Grundschule einziehen. Doch jetzt wird bekannt: Es ist zu klein, wenn es voller Schüler sein wird.

Von Henri Kramer
"Fridays for future": Klima-Demo am 15. März 2019 in Potsdam.

Zum Wochenausklang kann es für Autofahrer in Potsdam kurzzeitig zu Einschränkungen kommen. Es wird wieder demonstriert. Ansonsten trudelt die Woche ganz sanft aus - mit viel Musik und exotischem Essen.

Von Hajo von Cölln