zum Hauptinhalt
Die Stadtentsorgung hat schon am frühen Neujahrsmorgen mit dem Beseitigen des Silvestermülls angefangen – man rechnet mit insgesamt 15 Tonnen. Zunächst waren große Plätze und Hauptverkehrsstraßen dran. Bis Ende der Woche sollen alle Straßen sauber sein, dann folgen die Grünflächen. 22 Mitarbeiter waren an Neujahr zusätzlich im Einsatz, so ein Sprecher.

Nach den vielen Verletzungen und Sachbeschädigungen in der Silvesternacht wird in Potsdam ein punktuelles Verbot von privatem Feuerwerk geprüft. Böllerverbot in Potsdam? Nicht alle sind von der Idee begeistert.

Von
  • Katharina Wiechers
  • Marco Zschieck

Wie jedes Jahr sind gute Vorsätze gefasst. Man glaubt fest daran, dass es dieses Jahr klappt. Ganz oben auf der Liste: Von allem etwas weniger, alles etwas bewusster - oder anders. Gar nicht so einfach.

Von Steffi Pyanoe
Seit 23 Jahren sind die Michendorfer Antje und Christian ein Paar - den Silvesterlauf absolvierten sie in ihrem originalen Hochzeits-Outfit.

Die einen gestalteten es beim Potsdamer Silvesterlauf sportlich, andere hielten während des Rennens einen Moment inne. Dazu sorgten die kreativen Verkleidungen wieder für viel Spaß.

Von Peter Könnicke

Potsdam startet gemächlich ins Jahr 2019. Einiges ist noch im Winterschlaf, manches verschiebt sich und anderes plätschert so vor sich hin - und doch gibt es gravierende Änderungen in unserer Stadt.

Von Hajo von Cölln