zum Hauptinhalt
Glück gehabt. Schon dreimal war das Lottoglück in diesem Jahr Brandenburgern hold. Am Mittwochabend hatte ein Potsdamer sechs Richtige.

Sechst Richtige: Ein Potsdamer knackte am Mittwochabend zusammen mit einem Spieler aus Rheinland-Pfalz den Lotto-Jackpot.

Von Matthias Matern

Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung um die Bezahlung einer Mitfahrgelegenheit nach Potsdam ist völlig unklar, wer die Schuld an der Eskalation des Konfliktes trägt. Die Beteiligten haben der Polizei zwei völlig unterschiedliche Tathergänge geschildert.

Von Roberto Jurkschat
Speisen aus Erdgewächsen. In seinem „Diaeticon“ schreibt der Botaniker Johann Sigismund Elsholtz schon 1682 auch über Südfrüchte. Die zweite Auflage aus dem Jahr 1715 gehört jetzt zum Bestand der Bibliothek und wird mit Hilfe einer Spende des Buchpaten Günter Duwe aus Teltow restauriert.Foto: Andreas Klaer

Die Stadt- und Landesbibliothek lässt zwei historische Bücher restaurieren. Für das „Diaeticon“ von 1715 gibt es bereits einen Paten, für das „Land-Recht“ von 1688 wird noch einer gesucht.

Von Steffi Pyanoe