zum Hauptinhalt

Anfang des Jahres geriet der Hort in Bornim in die Kritik, weil Erzieher Kindern angedroht haben sollen, ihnen den Mund mit Klebeband zuzukleben. Jetzt gibt es neuen Ärger im Hort - zwischen Eltern und dem Träger.

Von Sandra Calvez

Eine Baustelle neben dem Aufnahmestudio darf einfach nicht das Ende für das renommierte Filmorchester in Babelsberg sein. Schon gar nicht in dessen 100. Jubiläumsjahr. Ein Kommentar von PNN-Redakteur Kay Grimmer.

Von Kay Grimmer

Bei einem Workshop des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) beschäftigen sich bis Mittwoch 40 chinesische Kinder mit neuen Formen des Geschichtenerzählens. Das HPI veranstaltet den Workshop gemeinsam mit dem chinesischen Start-up-Unternehmen Youth MBA.

Von Birte Förster

Uetz-Paaren - An den kommenden 200. Geburtstag des Dichters Theodor Fontane („Wanderungen durch die Mark Brandenburg“) will der Potsdamer Ortsteil Uetz-Paaren mit einer Stele an literaturhistorischer Stelle erinnern.

Von Birte Förster
Die Stellung halten. Florian Marsch, Kathleen „Klarer“ Wakle und Christoph Rettig (v.l.n.r.) am Havelufer in Potsdam-West. Seit einigen Wochen lädt die Gruppe um Kunsthandwerker Marsch Passanten zum Kreativwerden ein – man wolle den Freiraum sichern. Die „Seelenphilosophen“ haben auch weitere Pläne.

Am alten Hafen unweit der Kastanienallee beleben Aktivisten das Ufer. Sie sehen den Freiraum wegen eines geplanten Bootssteges in Gefahr. Der wird indes wohl kleiner ausfallen.

Von Jana Haase