zum Hauptinhalt

Die Diskussionen um das Minsk gehen in die nächste Runde: Die Entscheidung über Erhalt oder Abriss des DDR-Gebäudes ist nach heftiger Debatte im Stadtparlament erneut vertagt worden.

Von Henri Kramer
Wieder im Geschäft. Mit dem neu formierten deutschen Doppelvierer fuhr der Potsdamer Hans Gruhne beim Weltcup auf Rang zwei.

Nach seinem Olympiasieg 2016 legte Hans Gruhne ein Ruhejahr ein. Nun meldete sich der Ruderer des RC Potsdam beachtlich auf der internationalen Wettkampfbühne zurück. Die Nachwuchsriege aus seinem Verein hat derweil ihre Ambitionen auf Einsätze bei großen Championaten untermauert.

Von Tobias Gutsche
Aufstrebend. Canadierfahrerin Annika Loske erkämpfte zuletzt in Duisburg ihren ersten Weltcup-Podestplatz.

Zehn Potsdamer Kanu-Rennsportler starten bei der Europameisterschaft in Belgrad und sollen dort "ein Zwischenhoch erreichen". Das Talent Annika Loske ist - anders als in den Vorjahren - ausschließlich als Solistin unterwegs. Und auch für Sebastian Brendel wird es beim Championat ungewohnt.

Von Tobias Gutsche

Neben dem Potsdamer SV sammelte auch das neu gegründete Schwimm-Team Potsdam bei der Deutschen Nachwuchsmeisterschaft Medaillen. Aber auch Athleten, die am Luftschiffhafen trainieren, jedoch für andere Clubs starten, zeigten beeindruckende Leistungen.

Von Tobias Gutsche

Potsdams Wohnungsmarkt ist angespannt - darunter leiden besonders die Studenten, die nicht so gut verdienen. Gut, dass sie das Problem öffentlich thematisieren, findet PNN-Redakteurin Sandra Calvez.

Von Sandra Calvez
Laufender Botschafter. Peer Hartwig in der AOK-Heldenstaffel.

Beim Potsdamer Schlösserlauf wurde wieder auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht - die Darmkrebsvorsorge. Für die Initiative der Lago und AOK Nordost gab es Lob von Brandenburgs Gesundheitsministerin Diana Golze.

Von Peter Könnicke
Zum schnellen Pflaster. Dazu werden die Straßen der Potsdamer Innenstadt in wenigen Tagen. Dann jagen Tausende Läufer bei der Preußischen Meile über den Rundkurs in der barocken Altstadt.

Potsdam bleibt in Läuferhand. Nach dem Schlösserlauf folgt nun die Preußische Meile und der Mukoviszidose-Freundschaftslauf. Auch außerhalb der Brandenburgischen Landeshauptstadt warten weitere Rennen. Eines mit Tradition wurde jedoch auch gestrichen.

Von Peter Könnicke