zum Hauptinhalt
Marek Dutschke sagt über seinen Vater: „Man kann sich sozusagen einen Rudi Dutschke irgendwie selber malen.“

„Lichtgestalt der Linken“ – „Staatsfeind Nr. 1“: Eine 3sat-Dokumentation widmet sich den Projektionen zu und der Utopie des Rudi Dutschke.

Tausendschönchen und Stiefmütterchen: Die Pflanzsaison in den Potsdamer Parks ist eröffnet. Doch die Sturmschäden vom letzten Herbst sind noch nicht komplett beseitigt.

Von Holger Catenhusen
Mehr als Bockwurst. Im Restaurant Potsdam im weißrussischen Minsk wurde unter anderem gefülltes Kalbssteak angeboten. Laut Zeitzeugen war das Lokal äußerst beliebt. Ein Gericht hieß Sanssouci.

Das Terrassenrestaurant Minsk hatte in der weißrussischen Hauptstadt sein Potsdamer Pendant. Auch heute kann man dort noch speisen – allerdings heißt die Gaststätte anders. Erinnerungen gibt es dennoch.

Von Marco Zschieck

Ein Informationsabend zum Thema „Studieren in der Region“ findet am Mittwoch in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum statt. Neben Kurzporträts der Hochschulen stehen auch Fragen zur Studienfinanzierung, Studienplatzvergabe (Numerus Clausus) sowie praktische Informationen zum Studienstart im Fokus der Veranstaltung.

Hermannswerder - Bereits rund 400 Unterstützer hat eine neue Online-Petition für den Erhalt des Wäldchens nordöstlich der Fährwiese auf Hermannswerder gefunden. „Wir fordern die Stadt Potsdam auf, sämtliche Maßnahmen zum Erhalt des Wäldchens zu ergreifen“, heißt es in dem Aufruf, der seit einigen Tagen bei www.

Von Henri Kramer

Die Language Tooler, ein Start-up aus Babelsberg, haben ein besonders gründliches Korrekturprogramm für Texte entwickelt. Damit auf der Pilzpizza nicht aus Versehen der Champion landet.

Von Steffi Pyanoe