zum Hauptinhalt

Erneut hat das blu mit Wasserverunreinigung zu kämpfen: Schon seit dem 25. Januar ist das sogenannte Variobecken des Schwimmbades gesperrt, weil die Wasseraufbereitungsanlage nicht richtig funktioniert.

Von Valerie Barsig
Übergabe. Berl und David Schor (r.) betrachten das betagte Werk.

Die Universität Potsdam gibt ein zur Zeit des Nationalsozialismus verschwundenes Buch den Erben der Eigentümer zurück. Das „Große Buch der Gebote" ist fast 500 Jahre alt.

Von Jan Kixmüller

Was Klimaschutz im Alltag bedeutet, erproben ab Dezember 100 Privathaushalte im Projekt „Klimaneutral leben in Berlin“ (KliB). Von Familien über Lebenspartnerschaften, Wohngemeinschaften oder Singles: ein Jahr lang werden die Freiwilligen ihren persönlichen CO2-Fußabdruck dokumentieren und Möglichkeiten kennenlernen, die eigene Klima-Bilanz zu verbessern.

Nicht zum ersten Mal gibt es Probleme im Potsdamer Schwimmbad blu, diesmal sind es Keime im Variobecken. Die Stadtwerke informieren die Öffentlichkeit aber - wieder mal - nur mit Verzögerung.

Von Jana Haase