zum Hauptinhalt

Ausstellung auf Koks: In einem Museum in der Potsdamer Innenstadt hat eine stellvertretende Direktorin ein verdächtiges Tütchen gefunden. Es lag ausgerechnet auf der Personaltoilette.

Von Roberto Jurkschat
Mit aller Kraft. Das ACP-Team um Maximilian Leuschner möchte gegen Chemnitz Grund zum Jubeln haben. Ein Sieg ist zwar nicht zu erwarten, dafür eine gute Punktzahl.

Die Gewichtheber des AC Potsdam empfangen den Chemnitzer AC zum Bundesligaduell und erleben damit einen ganz großen Moment ihrer Vereinsgeschichte. Gegen den deutschen Top-Verein wollen die Potsdamer auf Rekordjagd gehen.

Von Tobias Gutsche

Seit Jahren zählen wir die Toten durch Lkw-Unfälle – die meist zu vermeiden gewesen wären: Dass es derzeit noch immer keine Warnsystem-Pflicht für Lkw-Fahrer gibt, ist nicht nachzuvollziehen, meint PNN-Redakteur Jan Kixmüller in seinem Kommentar.

Von Jan Kixmüller

Den Schweriner SC konnten die die Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam nicht stoppen. Es wurde eine deutliche Niederlage aus Potsdamer Sicht, die SCP-Trainer Davide Carli dennoch zufrieden stimmte. Dem Aufruf vor dem Spiel folgten nur wenige Hallenbesucher.

Von Tobias Gutsche

Grundschüler aus dem Potsdamer Ortsteil Marquardt und aus Carmzow-Wallmow (Uckermark) sind am zweiten und letzten Tag des Brandenburger Kinderrechts-Filmfestivals im Babelsberger Kino Thalia ausgezeichnet worden. Das Festival ist ein Projekt des Landesverbandes für Kinder- und Jugendfilme (kijufi), bei dem Schüler eigene Filme zum Thema Kinderrechte entwickeln und drehen – und dann eine Kinder- und Erwachsenenjury die Preisträgerfilme auswählen.

Von Roberto Jurkschat

Sie sollten Brücken schlagen zwischen Potsdamern und Zuwandererfamilien: die „Stadtteilmütter“. Doch es gibt Schwierigkeiten mit dem vom Autonomen Frauenzentrum angestoßenen Projekt, bei dem 15 Frauen mit Migrationshintergrund entsprechend ausgebildet werden sollten.

Von Roberto Jurkschat

Im Rathaus sollen künftig mehr Frauen in leitenden Positionen arbeiten. Dazu sollen fünf bis zehn Verwaltungsangestellte in einem „Frauen in Führung“ genannten Mentoring-Programm fit gemacht werden, kündigte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) am Mittwochabend in der Stadtverordnetenversammlung an.

Von Peer Straube

Die juristische Streitigkeit abseits des Fußballplatzes dominiert die Schlagzeilen über den SV Babelsberg 03. Doch auch im sportlichen Geschäft gibt es interessante Neuigkeiten. Kurz vor Ende der Winter-Transferperiode hat der Regionalligist noch ein Talent verpflichtet.

Von Peter Könnicke

Der SV Babelsberg 03 und der Nordostdeutsche Fußballverband liegen seit Monaten im Clinch wegen eines Sportgerichtsurteils. Nun gibt es ein weiteres wegen Fan-Fehlverhalten. Vor der Partie gegen Chemie Leipzig richten die SVB-Verantwortlichen einen Appell an die Anhänger.

Von Peter Könnicke