zum Hauptinhalt

Auto gestohlenBabelsberg - Von einem frei zugänglichen Mieterparkplatz im Patrizierweg ist in der Nacht zu Mittwoch ein Toyota Yaris Hybrid gestohlen worden. Die Polizei hat das rote Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen P-DA 975 zur Fahndung ausgeschrieben.

Von Roberto Jurkschat

Die ersten beiden Gewinner des Brandenburger Kinderrechts-Filmfestivals stehen fest. Die Kleinmachnower „Grundschule auf dem Seeberg“ und die „Europaschule am Gutspark“ aus Falkensee wurden am Dienstag, dem ersten Tag des Festivals, in Potsdam gekürt.

Das Potsdamer Verwaltungsgericht schlägt Alarm: Weil es immer mehr Klagen gibt und Personal fehle, sei das Gericht überlastet. „Die Personalausstattung ist in einem Ausmaß prekär, das die dafür politisch verantwortlichen Entscheidungsträger zum Handeln zwingen sollte“, sagte Gerichtspräsident Jan Bodanowitz am Mittwoch.

Eine allzu große Überraschung ist es nicht, dass die Stadt Potsdam angesichts ihrer deutlich nach oben geschraubten Bevölkerungsprognose ein paar Schulen mehr benötigt. Das Neue dabei ist der Umgang damit: Nur wenige Wochen nach der aktualisierten Vorausschau erklärt die neue Bildungsbeigeordnete transparent, was das Bevölkerungswachstum für die Schullandschaft bedeuten wird und man angesichts der langen Vorlaufzeiten nun bereits mit den Planungen beginnen müsse.

Von Henri Kramer

Vor einem halben Jahr kaufte ich mein erstes Paar Laufschuhe. In Potsdams bestem kleinen Sportshop in der Lindenstraße.

Von Steffi Pyanoe