zum Hauptinhalt

Bislang setzte der SC Potsdam vor allem im Süden und Westen von Brandenburgs Landeshauptstadt Akzente. Nun möchte der Großverein mit seinen Erfahrungen auch den Norden sportlich bereichern. Einen "Ankerpunkt" für dieses Vorhaben wurde bereits gesetzt.

Von Tobias Gutsche
Land unter. In Brandenburg gab es in den vergangenen Jahren relativ häufig extreme Hochwasser, wie hier im Juni 2013 in Mühlberg an der Elbe. Nach einer aktuellen Studie aus Potsdam wird sich das Hochwasserrisiko in der Mark in den kommenden Jahren stark erhöhen.

Potsdamer Klimaforscher rechnen bis 2040 in Deutschland mit siebenmal mehr Betroffenen durch Hochwasser Brandenburg-Berlin dürfte von Überflutungen überdurchschnittlich getroffen werden. Schutzmaßnahmen sind demnach dringend notwendig.

Von Jan Kixmüller

In Brandenburg stehen für dieses Jahr 40 Millionen Euro für den Hochwasserschutz zur Verfügung. Noch im Januar soll die Erweiterung des ersten Abschnitts des Oder-Deiches zwischen Friedrichsthal und Gartz starten.

Innenstadt - Eine Veranstaltung der AfD-nahen „Akademischen Erasmus Stiftung“ ist am gestrigen Dienstagabend störungsfrei verlaufen. Das Thema des Vortrags im Hotel Mercure lautete: „Aushöhlung des Rechtsstaates und Gefährdung der Freiheit“.

Von René Garzke

Potsdam wächst. Vor allem im Gebiet rund um das Bornstedter Feld entsteht derzeit immer mehr Wohnraum.

Von Tobias Gutsche

Es geht nach Amerika: Die achte Potsdamer Ladies Fashion Night trägt das Thema „Sex and the City“. Stargast und Moderatorin ist die Schauspielerin und Synchronsprecherin Irina von Bentheim, die deutsche Stimme von „Carrie Bradshaw“ aus der erfolgreichen TV-Serie um vier exzentrische und konsumfreudige New Yorkerinnen.

Von Steffi Pyanoe

Geld für einen Thriller im Studio Babelsberg und eine Serie über bankrotte Imker in Beelitz: Das Medienboard Berlin-Brandenburg, die gemeinsame Filmförderung beider Länder, hat in der letzten Förderrunde des vergangenen Jahres rund 1,65 Millionen Euro an vier Film- und Serienproduktionen vergeben. Das teilte das Medienboard am gestrigen Dienstag mit.

Von Jana Haase

In Potsdam stehen kaum Wohnungen leer, für die Wohnungssuche brauchen Mieter einen langen Atem. Was Interessenten tun können, um eine Bleibe zu finden? Wir haben mit Maklern gesprochen.

Von Marco Zschieck
Potsdam boomt: In der Waldstadt werden derzeit Pro-Potsdam-Wohnungen gebaut.

Potsdam - Die SPD-Fraktion nimmt den seit Jahren angekündigten, aber bislang nicht einmal begonnenen Bau von 166 Studentenwohnungen an der Ecke Pappelallee/Reiherweg ins Visier. „Wir möchten jetzt die Stadtverwaltung beauftragen, das Gespräch mit dem Besitzer zu suchen und die geplante Bebauung oder zumindest die Herrichtung des Grundstücks anzumahnen“, teilte der SPD-Stadtverordnete Uwe Adler am Dienstag mit.

Von Henri Kramer
In Erinnerung. Potsdams Laufikone Jürgen Bruns ist 75-jährig verstorben.

Jürgen Bruns hat die Potsdamer Laufszene nachhaltig geprägt. Er formte Top-Athleten, entwickelte erfolgreiche Breiten- und Spitzensportstrukturen, kannte den gesundheitlichen Benefit des Sports und wusste ihn zu schätzen. Im Alter von 75 Jahren ist Jürgen Bruns nun gestorben. Eine Nachruf.

Von Peter Könnicke