zum Hauptinhalt
Im Kreise des Teams. Weihnachten verbrachte die SCP-Mannschaft weitestgehend zusammen. Es wurde trainiert und eine weite Strecke zum heutigen Auswärtsspiel gefahren.

Weihnachtszeit war für die Volleyballerinnen des SC Potsdam auch Trainingszeit, denn heute spielen sie bereits wieder. Die Potsdamerinnen müssen ihr Bundesliga-Auswärtsspiel bei den Roten Raben Vilsbiburg bestreiten und treten mit frischem Selbstvertrauen an.

Von Tobias Gutsche

Aus Sicht der Potsdam Royals nimmt die Saison 2018 immer klarere Konturen an. Während der Aufsteiger in Deutschlands erste Football-Liga nun den Spielplan vor Augen hat, kann er auch Personelles verkünden: Ein Leistungsträger spielt weiterhin für das Team und ein deutscher Nationalspieler wurde verpflichtet.

Von Tobias Gutsche

„Letztlich zahlen die Potsdamer über ihre Steuern Eintritt für die Parks“, erklärte Potsdams CDU/ANW-Fraktionschef Matthias Finken. Die Touristen, „von denen viele von dem freien Eintritt überrascht sind“, könnten sich dagegen weiter über einen freien Zugang freuen.

Von Henri Kramer

Das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (ZZF Potsdam) lädt im neuen Jahr zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, dem Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur im Land Berlin und der Stiftung Berliner Mauer zur vierteiligen Reihe „100 Jahre Tscheka – 100 Jahre (post-)kommunistische Geheimdienste“ ein. 1917 gründeten die Bolschewiki die Tscheka, die „Außerordentliche Kommission zur Bekämpfung von Sabotage und Konterrevolution“, als erste sowjetische Geheimpolizei.

Noch ist das Co-Working-Angebot in Potsdam eingeschränkt. Aber die Nachfrage der Start-ups ist da, und 2018 sind in der Landeshauptstadt mehrere neue Bürogemeinschaften geplant.

Von Sandra Calvez
Tritt auf die Bremse. 2003 begann Herbert Geisterts „Karriere“ bei der Potsdamer Tafel. Jetzt will der 76-jährige Fahrdienstleiter den Staffelstab an die nächste Generation übergeben.

Elf Jahre lang war Herbert Geistert Leiter des Fahrerteams der Potsdamer Tafel und baute eine zuverlässige Truppe auf, nun gibt er die Verantwortung weiter.

Von Erik Wenk

Eine Informationstafel zum Leben und Wirken des 2009 verstorbenen Antifaschisten und Auschwitz-Überlebenden Willi Frohwein ist gestohlen worden.

Von Roberto Jurkschat

Längst ist es eine winterliche Institution der Sportstadt Potsdam: das Fußball-Hallenmasters. Bei die 23. Auflage werden wieder Top-Teams der Region in der MBS-Arena antreten - darunter der Titelverteidiger und ein Neuling.

Von Peter Könnicke
Bleibt an der Havel. Sarah Zadrazil hat ihren Vertrag bei Turbine bis Sommer 2020 verlängert.

Sarah Zadrazil wechselte im Sommer 2016 zu Turbine Potsdam und entwickelte sich beim Brandenburger Frauenfußball-Bundesligisten zu einer wichtigen Säule der Mannschaft. Das soll sie auch weiterhin bleiben. Die Österreicherin hat einen neuen Vertrag unterschrieben.

Von Peter Könnicke

Kurz vor dem Weihnachtsfest wurden die deutschen Bob-Anschieber noch einmal auf den Prüfstand gestellt. Hinsichtlich der Olympianominierung mussten sie ihr Können in Oberhof zeigen. Dabei setzten sich drei Potsdamer stark in Szene.

Von Peter Könnicke