zum Hauptinhalt
Wolfgang Bahro (rechts) trägt auch als älter gewordener Jo Gerner perfekte Outfits.

Seit 25 Jahren spielt Wolfgang Bahro den skrupellosen Anwalt Jo Gerner in „GZSZ“. Bei konsequenter Strafverfolgung müsste er 199,5 Jahre in den Knast.

Besucher bei einer Picasso-Ausstellung in Paris. Welche Werke des Künstlers genau in Potsdam ausgestellt werden, ist bislang noch nicht bekannt.

Das Museum Barberini plant eine Ausstellung des spanischen Malers für 2019 - mit Werken, die noch nie gezeigt wurden.

Von Lena Schneider

Es ist an der Zeit und die freudige Vorweihnachtsstimmung macht’s möglich, sich mal ausnahmslos den schönen Dingen des Potsdamer Lebens zuzuwenden. Das tue ich jetzt.

Von Hella Dittfeld

Die Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Potsdam (EWP) hat sich einen Großkunden sichern können. Laut dem Amtsblatt der Europäischen Union hat die EWP das Vergabeverfahren für die Lieferung von zehn Gigawattstunden aus 100 Prozent regenerativer Energie für die wissenschaftlichen Einrichtungen auf dem Telegrafenberg gewonnen – jeweils für die Jahre 2018 und 2019.

Die millionenschweren Modernisierungspläne der Stadtverwaltung für ihren Rathauscampus an der Hegelallee haben eine wichtige Hürde genommen. Die Stadtverordneten stimmten am Dienstagabend im Bauausschuss einstimmig für die Vorplanungen, die nun Grundlage für das Einwerben von Fördermitteln sein sollen.

Von
  • Henri Kramer
  • Sandra Calvez

Der Seesportclub drohte sein Vereinsgelände zu verlieren, doch nun steht eine Lösung im Raum. Vorteil: Sie würde auch einen neuen Standort für das Babelsberger Strandbad bieten. Nachteil: Die Kosten.

Von Henri Kramer

Eine bedeutende europäische Forschungsförderung in Höhe von rund zwei Millionen Euro erhält der Chemie-Professor der Universität Potsdam Ilko Bald für den Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe. Bald hat einen der renommierten ERC Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrates (ERC) eingeworben – für die Potsdamer Uni ein großer Erfolg.

Von Jan Kixmüller