zum Hauptinhalt

Der Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen erlebt eine Premerie. Auf dem Gelände des Olympiastützpunktes wird eine Radcross-Veranstaltung durchgeführt. Sowohl bei den Organisatoren als auch Teilnehmern ist Prominenz der Szene zu verzeichnen - und mitmachen ist auch noch möglich.

Allmählich naht der zweite Advent und im Hinblick auf Weihnachten werden die Tage – zumindest gefühlt – länger. Um die lange Vorweihnachtszeit etwas kurzweiliger zu gestalten, kann man heute wieder dabei sein, wenn der lebendige Adventskalender in Potsdam-West sein nächstes Türchen offenbart.

Rund 40 Veranstaltungsorte soll es bei der Schlössernacht 2018 geben. Geplant sind laut Veranstalter mehr als 110 Aufführungstermine, darunter vier Klanginstallationen, thematische Parkführungen und zum Abschluss beider Schlössernächte jeweils ein mitternächtliches Feuerwerk, das diesmal nicht am Neuen Palais, sondern am Orangerieschloss gezündet werden soll.

Das Licht geht aus im Park Sanssouci – zumindest auf fast drei Vierteln davon. Die Schlössernacht illuminiert künftig nicht mehr das ganze Gartendenkmal, sondern nur noch 80 Hektar, den Bereich um Schloss Sanssouci, die Orangerie, im Süden bis zum Chinesischen Haus.

Von Peer Straube
Geballte Faust. Bianca Schmidt ist eine Kämpfernatur.

Bei Fußballerin Bianca Schmidt entstanden aufgrund gesundheitlicher Probleme Zweifel. Aber dann wurden diese vom starken Glauben an sich selbst ausgeräumt. Inzwischen hat die Abwehrspielerin von Turbine Potsdam es wieder ins Nationalteam geschafft und möchte weiter im Verein überzeugen.

Von Peter Könnicke
Er gibt immer mehr den Takt an. Farid Abderrahmane erlebt beim SV Babelsberg 03 seine bislang glücklichste Zeit als Fußballer.

Farid Abderrahmane stand bei Hertha BSC auf dem Abstellgleis, weshalb sich der Fußballer einen neuen Verein suchte. Es wurde der Regionalligist SV Babelsberg 03. Für ihn und den Club entpuppte sich dieser Schritt als goldrichtig. Nun muss Abderrahmane mit dem SVB bei Hertha II ran.

Von Peter Könnicke