zum Hauptinhalt
Jubel. Die Turbine-Torschützinnen Rahel Kiwic und Viktoria Schwalm freuen sich über den Kantersieg ihrer Mannschaft in Köln.

Wie der SV Babelsberg 03 beendeten auch die Fußballerinnen von Turbine Potsdam ihre Remis-Serie in der Liga, die historisches Ausmaß hatte. Und wie Nulldrei gelang den Turbinen dies ebenfalls mit einem Kantersieg - aber einem noch viel deutlicheren.

Von Tobias Gutsche
Zwischen Pappelallee und Reiherweg soll eine Schule für bis zu 900 Schüler entstehen.

An der Pappelallee plant die Stadt eine Riesenschule: In der engeren Pufferzone des Welterbes soll Platz für fast 900 Schüler geschaffen werden. Unproblematisch ist der Standort nicht.

Von Marco Zschieck

Nach zuletzt sieben Fußball-Regionalligaspielen in Folge ohne Sieg gewann der SV Babelsberg 03 bei Aufsteiger VfB Germania Halberstadt mit 4:1. Gut präsentierten sich die Nulldreier aber nur zur Hälfte: Die ersten 45 Minuten waren schwach, erst dann drehten sie auf.

Ihren dritten Heimsieg binnen drei Wochen legten die Handballer des VfL Potsdam hin und lieferten damit Bestätigung. Beim souveränen Erfolg gegen den HSV Hannover tat sich Paul Weyhrauch hervor, der nach Rückkehr zum VfL dabei ist, seine Rolle im Team zu finden.

Von Tobias Gutsche
Wieder sieglos. Marta Drpa verlor mit dem SCP zum vierten Mal in Folge.

Die Durststrecke des SC Potsdam in der Frauenvolleyball-Bundesliga hält weiter an. Daheim setzte es gegen den VC Wiesbaden die vierte Niederlage nacheinander. Dabei lagen die Potsdamerinnen mehrfach aussichtsreich im Rennen.

Ein Signal. Mit dem Erfolg in Duisburg demonstriert der OSC um Kapitän Hannes Schulz, dass die Mannschaft das Potenzial hat, unter Deutschlands Top-Drei zu kommen.

Zwei Siege fuhren die Wasserballer des OSC Potsdam bei ihrem ausgedehnten Bundesliga-Wochenendtrip ein. Gegen Top-Club ASC Duisburg gelang ein Triumph für die Vereinschronik, gegen Bayer Uerdingen war es einer mit Schockmoment.

Von Tobias Gutsche

Das Baustellengeschehen in der Stadt: Wo Autofahrer, Radler und Fußgänger in dieser Woche mehr Zeit einplanen müssen.

Von Jana Haase