zum Hauptinhalt
Aller guten Dinge. Nach zwei vergebenen Chancen im Duell mit der HG Hamburg-Barmbek nahm VfL-Linksaußen Joe Boede Fahrt auf.

Auf ihren ersten Saison-Heimsieg ließen die Handballer des VfL Potsdam den nächsten folgen – und dadurch das Tabellenende der dritten Liga Nord hinter sich. Beim Triumph gegen Aufsteiger HG Hamburg-Barmbek wurden die Weichen zum Erfolg mit einem Sturmlauf nach dem Seitenwechsel gestellt.

Von Tobias Gutsche
Im zweiten Versuch. Turbine-Talent Gina Chmielinski nutzte ihren eigenen von der Mauer abprallenden Freistoß zum 2:2.

Eine halbe Stunde schwach, dann 60 Minuten so gut wie noch nie diese Saison: Turbine Potsdam spielte nach Steigerung stark gegen Bayern München. Aber es reichte dennoch wieder nur zu einem Unentschieden, womit die Potsdamer Fußballerinnen einen Club-Negativrekord eingestellt haben.

Von Tobias Gutsche

Der internationale Auftakt in die olympische Bob-Saison kann sich aus Potsdamer Sicht sehen lassen. Beim ersten Weltcup in Lake Placid gab es einen Sieg und einen dritten Platz zu bejubeln. Nur für das Anschub-Urgestein lief es noch nicht rund.

Potsdam - Mit einer interaktiven Audio- und Videoführung durch das abrissreife, frühere Potsdamer Fachhochschulgebäude am Alten Markt haben vier Potsdamer Studenten den Deutschen Multimediapreis mb21 gewonnen. Patricia Bednasch, Clara Marz, Birte Rauch und Erik Veenstra von der Fachhochschule Potsdam wurden am Samstag beim Medienfestival in Dresden für ihr Projekt Rosa mit dem Sonderpreis Creative Mobile ausgezeichnet.

Sandra Calvez wünscht sich Änderungen in Sachen Defibrillatoren in der Stadt Potsdam.

Von Sandra Calvez
Tor zum Sieg. Manuel Hoffmann erzielte in Rahenow das 1:0 für den SV Babelsberg.

Brandenburgs Rekord-Cupsieger kann davon träumen, diese Saison seinen zehnten Titel zu holen. Mit einem Erfolg bei Oberliga-Spitzenreiter Optik Rathenow zogen die Fußballer des SV Babelsberg 03 ins Halbfinale ein, müssen dort aber auf einen Top-Spieler verzichten.

Von Peter Könnicke