zum Hauptinhalt
Mike Schubert will Potsdams neuer Oberbürgermeister werden. Er bewirbt sich um die Kandidatur für die SPD.

Jetzt ist es offiziell: Auch Mike Schubert bewirbt sich als SPD-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Potsdam im Herbst 2018. Der Sozialbeigeordnete geht damit innerparteilich gegen den Finanzbeigeordneten Burkhard Exner ins Rennen. Und es gibt noch einen neuen Außenseiter-Bewerber bei der SPD.

Von Sabine Schicketanz

Andis Shala schraubte sein persönliches Torekonto in Duellen mit dem VfB Auerbach weiter nach oben, doch zum Sieg seines Fußball-Regionalligisten SV Babelsberg 03 reichte es nicht. Unterdessen ist der Potsdamer Sven Thoß neuer Trainer bei SVB-Kontrahent FSV 63 Luckenwalde.

Von
  • Matthias Koch
  • Tobias Gutsche

Die Stadt Potsdam hat sich mit seiner MBS-Arena als Veranstaltungsort für Profibox-Galas etabliert. Die nächste steigt am 2. Dezember. Dann kommt es am Luftschiffhafen zu einem WM-Kampf, der dort bereits vor wenigen Monaten in derselben Konstellation stattfand.

Von Tobias Gutsche
Zwei Siege, drei Remis. Das Team von Turbine-Trainer Matthias Rudolph ist diese Bundesligasaison noch ungeschlagen.

Es ist das Prestigeduell des deutschen Frauenfußballs: Turbine Potsdam empfängt den 1. FFC Frankfurt zum Bundesligaspiel und möchte fortan ausgiebig punkten. Derweil wurde den Potsdamerinnen im DFB-Pokal eine anspruchsvolle Aufgabe zugelost.

Von Tobias Gutsche
Potsdams Bauboom ist im Borndstedter Feld zu beobachten.

Potsdams große öffentliche Auftraggeber beklagen Verzögerungen und höhere Kosten. Doch eine Lösung gibt es vorerst nicht

Von Peer Straube
Prominente Gäste beim Gottesdienst zum Start Wiederaufbaus des Garnisonkirchturms in Potsdam: Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) und Ex-Innenminister Jörg Schönbohm (von rechts) nahmen teil.

Lautstarke Proteste überschatten feierlichen Gottesdienst. Die Polizei nimmt Personalien einiger Wiederaufbaugegner auf. Altbischof Huber hebt die Versöhnung als Ziel des Wiederaufbaus hervor.

Von
  • Marco Zschieck
  • Alexander Fröhlich
Kollektiv unter Normalform. Das Potsdamer Team enttäuschte vor heimischer Kulisse. „Ich verstehe, dass die eine oder andere Spielerin auch mal einen schlechten Tag erwischt, aber diesmal akzeptiere ich von keiner einzigen die Leistung“, sagte SCP-Cheftrainer Davide Carli.

Zum ersten Mal in dieser Saison bestritten die Volleyballerinnen des SC Potsdam nicht als Außenseiter ein Bundesligaspiel - sie verloren es deutlich. Nach der Heimniederlage gegen den USC Münster haderte SCP-Cheftrainer Davide Carli mit der Einstellung seines Teams.

Von Tobias Gutsche