zum Hauptinhalt
Nur noch Stehplätze. Die Regionalzüge zwischen Potsdam und Berlin sind voll – vor allem zu den Stoßzeiten. Das soll der Landesnahverkehrsplan ab 2022 ändern. Kritikern ist das aber viel zu spät. Auch im Potsdamer Rathaus ist man unzufrieden.

Der neue Landesnahverkehrsplan verspricht mehr Regionalzüge für Potsdam. Aber die Freude darüber hält sich in Grenzen. Die gemächliche Umsetzung hinkt dem Boom der Region hinterher, sagen Kritiker.

Von Marco Zschieck
Regional. Beim Manufakturentag sind 30 Betriebe aus Brandenburg dabei.

Handwerk, Design, Kosmetik und Kulinarisches: Von Freitag bis Sonntag bieten 30 Manufakturen aus ganz Brandenburg im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte (HBPG) im Kutschstall am Neuen Markt ihre Erzeugnisse feil.

Von Roberto Jurkschat
Erstling aus Potsdam. Joachim Werzlaus (r.u.) erste Oper „Regine“ wurde im Hans Otto Theater uraufgeführt. Sein Sohn Friedemann Werzlau (o.r., Mitte) übergab den Nachlass an Karsten Fietzke und Marion Mattekat.

Joachim Werzlau war einer der bekanntesten DDR-Komponisten. Sein Nachlass ist nun in der Potsdamer Bibliothek.

Von Sarah Kugler

Eine Studie des emeritierten Wirtschaftswissenschaftlers Dieter Wagner zeigt, dass Firmen zu wenig auf die Übergabe vorbereitet sind. Zumal die Nachfolger oftmals andere Ziele haben.

Von Jan Kixmüller

Auf 1500 Teilnehmer ist der Teltowkanal-Halbmarathon begrenzt - für die diesjährige Auflage gibt es noch freie Startplätze. Absolviert werden kann die Distanz auch im Team - und zudem steigt ein Lauf für Kinder, bei dem kreative Outfits gefragt sind.

Von Peter Könnicke