zum Hauptinhalt
Gravitationswellen, Signale vom Anfang der Welt.

Der Nobelpreis für die Messung einer Gravitationswelle hat viel mit Potsdam zu tun, meint PNN-Redakteur Jan Kixmüller. Es liegt am Spirit der Stadt, in der einst Albert Einstein die Gravitationswellen theoretisch postulierte.

Von Jan Kixmüller
Wieder Spielverderber. Wie schon im DFB-Pokal der Vorsaison stellte Werder Bremen den Turbinen nun auch beim Bundesligaspiel ein Bein. Hier grätscht die Ex-Potsdamerin Marie-Louise Eta gegen Felicitas Rauch. Die beiden erzielten am Montag die Tore.

Gegen Werder Bremen kamen die Fußballerinnen von Turbine Potsdam im Bundesligaspiel nur zu einem Remis und kriegen es nun beim DFB-Pokal mit Gütersloh zu tun. Und auch der FSV Babelsberg 74 mischt in der zweiten Runde des nationalen Cups mit, kann aber wegen Sturmschäden nicht auf seinem heimischen Platz spielen.

Von Tobias Gutsche
Ab in den Parcours. Etwa 80 Mädchen übten während des Trainingsnachmittags an verschiedenen Stationen – zum Beispiel wurde am Dribbling gefeilt.

Anlässlich des Weltmädchentages initiierten die AOK Nordost, Plan International Deutschland sowie Turbine Potsdam ein ganz besonderes Erlebnis für Nachwuchskickerinnen: den Mädchenfußballtag in Stahnsdorf. Dabei wurden der Platz und die Turbine-Stars in Beschlag genommen.

Umkacheln statt Kacheln zählen. David Müller war einst Schwimmer, nun gehört er zu Deutschlands besten Football-Verteidigern, der seine Gegner mit harten Tacklings stoppt.

David Müller entdeckte in den USA die Faszination Football für sich - inzwischen ist der Potsdamer in diesem Sport äußerst erfolgreich und kann nun mit seinen New Yorker Lions Braunschweig ein weiteres Mal den German Bowl holen. Vorfreudig blickt Müller aber auch auf ein königliches Wiedersehen.

Von Tobias Gutsche

Die Forscher des AlbertEinstein-Instituts in Potsdam und Hannover haben an vielen Stellen mit den Physik-Nobelpreisträgern zusammengearbeitet. Alessandra Buonanno vom AEI-Golm hatte Kip Thorne als Vorgesetzten in ihrer Postdoc-Zeit am Caltech in Pasadena in den frühen 2000er-Jahren.

Signale vom Anfang der Welt. Eine Computersimulation zeigt die Ausbreitung von Gravitationswellen. Die von Albert Einstein theoretisch beschriebenen Wellen können unter anderem auch Informationen vom Ursprung des Universums in unsere Zeit transportieren.

Die erste Messung von Gravitationswellen war auch für das Potsdamer Albert-Einstein-Institut ein großer Erfolg. Dass nun der Nobelpreis für Physik an die Ligo-Forscher in den USA geht, ist auch eine Auszeichnung für die Forschungsarbeit des Golmer Instituts.

Von Jan Kixmüller

In diesen Tagen feiert Gabriele Tschache ihr 50-jähriges Chordirigentenjubiläum. Dafür wurde sie am Sonntag mit einer Ehrennadel und einer Urkunde geehrt.

Von Klaus Büstrin

Zwei Potsdamerinnen haben die neue Möglichkeit gleich genutzt - und sich am Montag im Standesamt trauen lassen. Weitere 15 gleichgeschlechtliche Hochzeiten sind bis zum Jahresende schon angemeldet.

Teltower Vorstadt - In der Heinrich-Mann-Allee ist ein Autofahrer am Dienstagvormittag nach links von der Fahrbahn abgekommen und dabei gegen einen Baum und eine Laterne geprallt. Bei dem Unfall auf Höhe des Friedhofes wurden die drei im Auto sitzenden Mitfahrer leicht verletzt, sie mussten ambulant im „Ernst von Bergmann“-Klinikum behandelt werden.

Deutschlands Softwareriese erfindet sich neu – viele der Entwicklungen entstehen in Potsdam und Berlin.

Von Oliver Voß