zum Hauptinhalt

Das Bündnis „Stadtmitte für alle“ ist nicht linksextremistisch und wird somit nicht vom Verfassungsschutz des Landes Brandenburg beobachtet. Das hat das Innenministerium des Landes jetzt auf Anfrage des CDU-Abgeordneten Björn Lakenmacher erklärt.

Von Henri Kramer
Noch einmal ins Kino. Der Wünschewagen im Einsatz.

Der Hip-Hop- und Cheerleading-Verein „RokkaZ“ räumte beim Preis „Gemeinsam für Potsdam“ erneut ab: Zum dritten Mal in Folge holte er den ersten Platz und wurden am gestrigen Mittwoch mit den anderen Gewinnern ausgezeichnet.

Von Sandra Calvez

Als wir das Wochenende auf dem Brocken buchten, hatte das Datum der Bundestagswahl noch nicht festgestanden. Nun saßen wir am Vorabend der Wahl mit Freunden aus dem Westharz im Hotel, das früher ein Fernsehturm war, es soll der erste weltweit gewesen sein.

Von Steffi Pyanoe

Gemeinsam mit anderen Städten will die Stadt sich besser gegen den Klimawandel wappnen. Unter Federführung der Universität Potsdam habe sich die Landeshauptstadt gemeinsam mit Remscheid (Nordrhein-Westfalen) und Würzburg (Bayern) beim Bundesforschungsministerium für die „Leitinitiative Zukunftsstadt“ und entsprechende Gelder beworben.

Von Roberto Jurkschat
Förderung. Der Seekrug Potsdam soll zum Ruderstützpunkt werden.

Für den in die Jahre gekommenen Ruder-Trainingskomplex am Seekrug gibt es 420 000 Euro Fördermittel. Für den dort geplanten Aufbau eines Bundesstützpunktes für Rudern habe der scheidende Landessport-Minister Günter Baaske (SPD) jetzt einen Fördermittelbescheid übergeben, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit.

Von Roberto Jurkschat

Im Streit um den Zugang zum sogenannten Hippodrom an der Villa Jacobs zeichnet sich ein Kompromiss ab: Das Gelände soll zwölf Tage pro Jahr offen haben.

Von Sandra Calvez