zum Hauptinhalt

Bei den bundesweiten U18-Wahlen am Freitag hat die CDU den Potsdamer Wahlkreis 61 gewonnen. Ein Sprecher des veranstaltenden Bundesjugendrings sagte den PNN am Freitagabend, die CDU habe nach der Auszählung von mehr als 760 Stimmen aus Potsdam und Teilen des Umlands rund 24 Prozent erhalten.

Der Hobbyforscher Armin Welthe hat eine Chronik über Grube vorgelegt. Ihm ist es zu verdanken, dass der Potsdamer Ortsteil in diesem Jahr den 750. Jahrestag seiner Ersterwähnung feiert

Der Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hat sich als Vorsitzender des Bündnisses „Potsdam bekennt Farbe“ im Streit um ein Sportgerichtsurteil des Nordostdeutsches Fußballverbandes (NOFV) solidarisch mit dem Regionalligisten SV Babelsberg 03 erklärt. „Es kann nicht sein, dass der Verein dafür bestraft werden soll, weil sich seine Anhänger gegen rechtsradikale und fremdenfeindliche Gesänge und Parolen von Gästefans im Karl-Liebknecht-Stadion gewehrt haben“, sagte Jakobs am Freitag den PNN.

Die Potsdamer Informatik-Professorin Ulrike Lucke ist von der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) zum Fellow ernannt worden. Die Auszeichnung wird für herausragende Beiträge bei der Entwicklung der Mediennutzung an Hochschulen vergeben.

Babelsberg - Auf dem Campus des Filmparks Babelsberg öffnet am kommenden Montag eine neue Kindertagesstätte. Die Einrichtung mit dem Namen „OleLukøie“ – die literarische Urform des Sandmanns – ist drei Monate vor Plan fertiggestellt worden, teilte der Betreiber, die Potsdamer Kinderwelt gGmbH, Freitag mit.

Das Rathaus will seinen Fuhrpark mit knapp 130 Fahrzeugen schrittweise auf Elektroantrieb umstellen. Die dazugehörigen Planungen haben jetzt die Stadtverordneten erhalten, Anlass war ein entsprechender Beschluss auf Initiative der Grünen.

Bornim - In der Max-Eyth-Allee ist am Freitag der Grundstein für ein Forschungsgebäude gelegt worden, das Potsdams Ruf als Wissenschaftsstandort weiter festigen wird: Am dortigen Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) entsteht ein neues Zentrum für Technologie und Wissenstransfer.Das ATB ist ein national und international agierendes Forschungszentrum, das die effiziente und klimaneutrale Nutzung biologischer Systeme zur Erzeugung von Lebensmitteln, Rohstoffen und Energie erforscht.