zum Hauptinhalt
Benjamin Weinthal ist Europa-Korrespondent der israelischen Tageszeitung „Jerusalem Post“ und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Foundation for Defense of Democracies in Washington.

Benjamin Weinthal, Europa-Korrespondent der "Jerusalem Post", ärgert sich über die Klage eines "taz"-Redakteurs und freut sich über investigativen Journalimus

Von Benjamin Weinthal

Im Garten des Museum Alexandrowka, Russische Kolonie 2, findet an diesem Wochenende das Apfelfest statt. Samstag und Sonntag kann man das Gartengelände besichtigen, Garten- und Bienenprodukte kosten und kaufen und an Führungen teilnehmen, wie die Veranstalter mitteilten.

Ach ja, die Sichtachsen. Was wäre Potsdam ohne sie, ohne die herrlichen Blickbezüge, die die Altvorderen damals in einer noch weitgehend unverbauten Stadt schufen.

Von Peer Straube

Am morgigen Sonntag ist der Bundesvorsitzende der Liberalen, Christian Lindner, zu Gast in der Schinkelhalle, Schiffbauergasse 4 a. Zu der Veranstaltung mit Lindner und FDP-Direktkandidatin Linda Teuteberg sind alle interessierten Bürger eingeladen.

Am heutigen Samstag wird im Schlaatz und am Stern gefeiert und auf dem Ernst-Busch-Platz in Drewitz findet der nächste Potsdamer Geben-und-Nehmen-Markt statt. Verschiedene Sportangebote stehen im Mittelpunkt des Familiensportfestes auf der Wiese vor dem Friedrich-Reinsch-Haus im Milanhorst am Schlaatz.

Von René Garzke
Das Ribbeckeck im Bornstedter Feld.

Der Träger des Jugendclubs im Bornstedter Feld hat vorgeschlagen, dass das Gebäude zusammen mit den Jugendlichen saniert werden könnte. Sozialdezernent Mike Schubert (SPD) will die Möglichkeit überdenken.

Von Sandra Calvez