zum Hauptinhalt
Am Ball. Eva Hodanova (M.) ist eine von vielen Neuen beim SCP.

© Gerhard Pohl

Volleyball-Masters des SC Potsdam: Formtest mit internationaler Güte

Die Zeit des Wartens ist für Fans vom Frauenvolleyball-Bundesligisten SC Potsdam vorbei. Die SCP-Damen präsentieren sich erstmalig diese Saison unter Wettkampfbedingungen in der heimischen MBS-Arena. Sie stehen vor ihrer Masters-Prüfung.

Von Tobias Gutsche

Zum ersten Mal nach einem halben Jahr wird in der MBS-Arena wieder vor Publikum Volleyball gespielt. Vom heutigen Freitag bis Sonntag veranstaltet der Frauen-Bundesligist SC Potsdam am Luftschiffhafen sein Masters. Öffentlich ist der zweite Turniertag am Samstag. Dann spielen zunächst um 17.30 Uhr Volley Nova Gorica und BKS Bielsko-Biala gegeneinander, ab 19.30 Uhr duelliert sich der SCP mit THY Istanbul. Potsdams Cheftrainer Davide Carli betont, dass das international hochwertig besetzte Turnier von großer Bedeutung für sein neu formiertes Team sei. Dreieinhalb Wochen vor dem Ligastart gilt es, in heimischer Halle an den Spielabläufen zu feilen, die Abstimmung weiterzuentwickeln.

Im Vergleich zur vergangenen Saison, in der für den SCP zum sechsten Mal in Folge das Playoff-Viertelfinale Endstation war, sind lediglich fünf Spielerinnen erhalten geblieben. Neben zwei Talenten aus dem eigenen Nachwuchs wurde das Team durch sechs Neuzugänge aufgefrischt. Ausgenommen Silvana Chausheva, die mit der Nationalauswahl Bulgariens bei den Weltmeisterschaften weilt, sollen laut Coach Carli all seine Akteurinnen beim Masters zum Einsatz kommen.

Die vier teilnehmenden Mannschaften messen sich im Modus Jeder-gegen-Jeden. Nova Gorica ist dreifacher slowenischer Meister und empfing unlängst Potsdam zu seinem eigenen Turnier, das die Brandenburgerinnen letztlich gewannen. Als Aufsteiger wird THY Istanbul diese Saison in der höchsten türkischen Liga antreten. Sie zählt zu den stärksten Europas. Sechsmal in den vergangenen acht Spielzeiten holte ein Club aus der Türkei den kontinentalen Champions-League-Titel. Und mit dem dritten ausländischen Gastteam – Bielsko-Biala – ist man beim SC Potsdam durchaus gut vertraut. Vorige Saison war der neue SCP-Assistenztrainer Lukasz Marciniak ebenso für den achtfachen polnischen Meister tätig wie Mittelblock-Neuzugang Nia Grant. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false