zum Hauptinhalt

Turbine Potsdam gegen Bayer Leverkusen: Vertragsverlänergung vor dem Bayer-Spiel

Nach der Länderspielpause bestreiten die Fußballerinnen von Turbine Potsdam ihr nächstes Bundesligaspiel. Die Potsdamerinnen empfangen Bayer Leverkusen. Vor dieser Partie haben sich Turbine und Kapitänin Lia Wälti auf eine weitere Zusammenarbeit geeinigt.

Von Tobias Gutsche

Lia Wälti hat ihren zum Saisonende auslaufenden Vertrag beim Frauenfußball-Bundesligisten Turbine Potsdam um zwei Jahre bis zum Sommer 2018 verlängert. Die 22 Jahre alte Mittelfeldspielerin, die vor drei Jahren von den Young Boys Bern an die Havel gewechselt war und seit 2014 Kapitänin des Teams ist, sagt: „Potsdam ist für mich in den letzten drei Jahren wie ein zweites Zuhause geworden und ich fühle mich sehr wohl. Von daher ist es mir nicht schwergefallen, diese Entscheidung zu treffen.“

Das nächste Bundesligaspiel bestreiten die neuntplatzierten Turbinen-Spielerinnen an diesem Sonntag im heimischen Karl-Liebknecht-Stadion. Dort treffen sie auf den Zehnten der Tabelle Bayer Leverkusen (14 Uhr). In der zurückliegenden Länderspielpause waren einige Potsdamerinnen im Nationalmannschaftseinsatz: Unter anderem holten Tabea Kemme und Svenja Huth Platz zwei mit Deutschland beim „SheBelieves Cup“ in den USA, Elise Kellond-Knight schaffte mit Australien die Olympia-Qualifikation, Lia Wältis Schweizer Team konnte sich hingegen kein Rio-Ticket sichern. 

Zur Startseite