zum Hauptinhalt

Triathlon Potsdam e.V.: Triathlon-Männer sind deutscher Vize-Meister

Als Tagesdritter beim Bundesliga-Saisonfinale auf Platz zwei verbessert. Frauen werden Gesamtvierte

Die Männer des Triathlon Potsdam e.V. haben sich im finalen Rennen der Bundesliga den Titel des Vize-Meisters erkämpft. Auf der letzten der vier Sasionstation wurden die beiden Spanier Pablo Dapena und Jesus Gomez, der Serbe Ognjen Stojanovis sowie Stefan Konrad und Johannes Vogel Tagesdritter – einen Platz vor dem Team aus Witten. Mit den Westfalen hatten die Potsdamer vor dem Rennen punktgleich auf Rang drei der Gesamtwertung gelegen.

Dass es am Ende hinter dem überlegenden Titelverteidiger TV Buschhütten zum zweiten Platz reichte, lag auch daran, dass das Team Saar als bis dahin Zweitplatzierter einen rabenschwarzen Tag erwischte und in der Tageswertung nur Zehnter wurde. „Das war noch einmal ein hartes Rennen“, sagte Teamleiterin Julia Prukrop, „vor allem die Laufstrecke durch die profilierte Tübinger Altstadt mit ihren Kopfsteinpflasterpassagen hatte es in sich.“

„Nach Platz drei im Vorjahr ist das ein toller Erfolg“, kommentierte die Teamleiterin den Ausgang der Mannschaftsmeisterschaft. Das Saisonziel, wieder unter die Top drei zu kommen, wurde somit erfüllt. Auch wenn das bei den Frauen nicht ganz gelang, sei der vierte Platz in der Endabrechnung letztlich zufriedenstellend, so Prukrop. Im finalen Sprintrennen am gestrigen Sonntag wurde die Damenriege mit den beiden Neuseeländerinnen Leah Stanley und Deborah Lynch sowie den Eigengewächsen Sophie Pilz und Suse Werner gleichfalls Vierter in der Tageswertung.

Freuen konnte sich Deborah Lynch über den zweiten Platz in einer Extrawertung, die von der Deutschen Triathlon Union erstmals eingeführt worden war. Dafür wurden die Platzierungen jener Athleten summiert, die an drei der vier Rennen am Start waren und jeweils unter die Top 20 kamen. Dotiert ist der zweite Platz mit 2 000 Euro. pek

Zur Startseite