zum Hauptinhalt

Trainer-Beurlaubung beim SV Babelsberg 03: Ex-Babelsberg-Vorstand: "Hier steigen nur die Schulden auf"

Nachdem der SV Babelsberg 03 Trainer Dietmar Demuth am Montag überraschend beurlaubt hat, trat er aus dem Vereinsvorstand aus - nun kritisiert Ex-Vorstand Roland Schröder die Vereinsführung. Die Geschäftsführung liefere mit ihrer Schuldenpolitik den Verein an eine Bank aus. Diese Befürchtung haben auch Fans, die sich am Montagabend in Babelsberger und Berliner Kneipen trafen.

Heftige Kritik an der am Montag bekannt gewordenen Entlassung von Dietmar Demuth als Trainer des Potsdamer Fußball-Drittligisten SV Babelsberg 03 übte Roland Schröder, der am Montag aus Protest gegen die Trainerentlassung als SVB-Vorstandsmitglied zurück getreten war. Nach Schröders Ansicht, ist die Entlassung "sportlich nicht zu rechtfertigen". Menschlich sei die Art und Weise, wie die Entscheidung zustande gekommen sei und wie sie Demuth mitgeteilt worden sei "eine Katastrophe". "So etwas habe ich in neun Jahren Vorstand und 13 Jahren Babelsberg noch nicht erlebt", sagte Schröder am Montagabend gegenüber pnn.de. Demuth habe das sportliche Saisonziel, den Klassenerhalt, trotz vieler verletzter Spieler und eines Minietats geschafft. Die Geschäftsführung dagegen habe ihr Ziel, den Verein finanziell zu stärken nicht erreicht, sagte Schröder. Der Vorstand habe bereits am Mittwoch in einer Kampfabstimmung für die Beurlaubung des Trainers gestimmt. Am Samstag dann habe der Aufsichtsrat ebenfalls grünes Licht gegeben. Erst am Montag wiederum habe dann der Trainer, der am Samstag geheiratet hatte, davon erfahren. Demuth sei völlig überrascht worden. Dieser Umgang, so Schröder, sei eine "tiefe charakterliche Verfehlung" der Vereinsführung.

DISKUTIEREN SIE MIT AUF UNSERER FACBOOKSEITE: http://de-de.facebook.com/PNN.de

Auch bei spontanen Fantreffen in Kneipen in Babelsberg und Berlin-Neukölln gab es heftige Kritik an der Vereinsführung und deren Entscheidung, Demuth zu beurlauben. Im "Nowawes" und im "Hiemke" in Babelsberg äußerten Fans am Montagabend die Befürchtung, im Hintergrund könne die DKB-Bank als Sponsor und Gläubiger des Vereins die Fäden ziehen und Druck ausüben. Der Verein werde von der Geschäftsführung zunehmend in die Abhängigkeit des Großsponsors, der DKB-Bank, geführt, sagte Ex-Vorstand Schröder in der Neuköllner Fan-Kneipe "Astra Stube" pnn.de.  Aufsteigen sieht er beim SVB derzeit nur die Schulden, die die DKB deckelt. "Die Frage", so Schröder am Montagabend weiter, "ist doch, wie das in ein bis zwei Jahren aussieht, wenn die Einnahmen nicht gesteigert werden können, um die wachsenden Schulden zu tilgen?" Offen sei, wie lange die DKB dann Geduld hat mit dem Verein. Ein tragfähiges Konzept habe die Geschäftsführung bisher nicht. Bisher habe er nur dünne, ein- bis zweiseitige Powerpoint-Präsentationen gesehen. Schon in der Winterpause habe es erste Bestrebungen aus dem Umfeld der Geschäftsführung gegeben, Demuth zu entlassen. Als es dann sportlich schlecht lief, erneut. Jedes Mal habe es im Vorstand aber eine Mehrheit für Demuth gegeben. Nach Schröders Ansicht, ist die Entlassung sportlich nicht zu rechtfertigen. Demuth habe das sportliche Saisonziel, den Klassenerhalt, trotz vieler verletzter Spieler und Minietat geschafft. Die Geschäftsführung dagegen habe ihr Ziel, den Verein finanziell zu stärken nicht erreicht. Der Verein sei zunehmend auf die Unterstützung des Sponsors, der DKB-Bank, angewiesen. Aufsteigen sieht er beim SVB derzeit nur die Schulden, die die DKB deckelt. "Die Frage", so Schröder am Montagabend gegenüber pnn.de: "Hier steigen nur die finanziellen Risiken." In der Trainerentlassung sieht Schröder auch ein finanzielles Risiko: "Zum einen hat Herr Demuth ja einen gültigen Vertrag, der entweder erfüllt oder abgefunden werden muss. Und dann haben ja viele Spieler zugesagt unter der Prämisse, dass der Demuth Trainer bleibt. Da bin ich jetzt gespannt, wer da bleibt oder doch noch geht."

DIE WAHREN HINTERGRÜNDE DER TRAINERENTLASSUNG UND WER DER NEUE TRAINER WIRD: DAS STEHT IN DER DIENSTAGSAUSGABE DER POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false