zum Hauptinhalt

Sport: Teilnehmerrekord

350 Läuferinnen und Läufer beim 3. Nordahl-Grieg-Lauf in Kleinmachnow

Mit 351 Voranmeldungen und 83 Nachmeldungen am Veranstaltungstag war die dritte Auflage des Nordahl-Grieg- Laufs in Kleinmachnow am Sonntag abermals gut besucht. Auch wenn wegen des regnerischen Wetters nicht alle Vorangemeldeten am Lauf teilnahmen, bedeuteten 350 Teilnehmer dennoch einen neuen Teilnahmerekord. Nicht nur aus der Region, sondern auch aus Norwegen, Schweden, Flensburg, Münster, Aachen oder Hamburg waren Läuferinnen und Läufer angereist.

Im Hauptlauf deutete sich nach den Durchgangszeiten bereits ein neuer Streckenrekord an. Als Erster lief Triathlet Maximilian Molka vom Potsdamer Zeppelinteam in einer Zeit von 33:18,4 min ins Ziel ein, womit er einen neuen Streckenrekord aufstellte. Auf Platz zwei folgte sein Teamgefährte Markus Herbst vor Daniel Naumann vom LTC Berlin.

Bei den Frauen siegte Andrea Goede vom OSC Berlin, Zweite wurde Colett Rampf vom Zeppelinteam und den dritten Platz belegte Katja Riedemann aus Kleinmachnow.

Pünktlich um 11 Uhr fiel der erste Startschuss für die Bambini-Läufer. 500 Meter um den Rathausmarkt waren zu absolvieren, welche Anton Rauner aus Kleinmachnow als Erster bewältigte. Zehn Minuten später setzte sich das Hauptfeld über 10 km in Bewegung. Den Startschuss gab der Norwegische Botschafter und zugleich auch der Schirmherr dieser Veranstaltung, Sven Erik Svedmann. Kurz darauf gingen die Kinder und Jugendlichen über 3 km auf die Strecke, die auch als erste ins Ziel einliefen. Es siegte in der Schülerwertung Marco Riege vom Potsdamer Lauf Club vor Oliver Siemon vom Zeppelinteam und Luca Krüsemann vom Kleinmachnower Lauf Club.

In der Schülerinnenwertung gewann Tatjana Petersen aus Nauen vor Leandra Lorenz und Violet Werner, die beide für den gastgebenden Kleinmachnower Laufclub an den Start gingen. Der Nikolaus hatte für alle Kinder im Zieleinlauf Süßigkeiten in seinem Korb.

Alle Teilnehmer erhielten zudem eine Teilnehmermedaille und nach dem Lauf eine Stärkung aus der Gulaschkanone. Die Gesamtergebnisse und Bilder vom Lauf sind auf der Homepage des Veranstalters einzusehen.PNN

www.kleinmachnower-laufclub.de

Zur Startseite