zum Hauptinhalt

SV Babelsberg 03: Zwangsabstieg aus der 3. Liga droht

Etat für kommende Saison nicht gedeckt

Potsdam - Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 droht der Lizenzentzug und damit der Zwangsabstieg aus der 3. Liga. Das bestätigte 03-Präsident Rainer Speer den Potsdamer Neuesten Nachrichten. Der geplante Gesamtetat für die kommende  in Höhe von 2,7 Millionen Euro sei nicht gedeckt. "Ich sehe keine Chance für den Verein, die 3. Liga zu halten", so Speer. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung zur aktuellen Situation am 31. Mai wird soll Aufschluss über die Lage des Potsdamer Kiezvereins geben. „Wir haben vom Deutschen Fußball-Bund beinharte Auflagen bekommen, die wir nicht erfüllen können“, erklärte Speer, der den Rücktritt des Aufsichtsratsvorsitzenden Paffhausen bekanntgab.

Mögliche Geldgeber seien schwer verunsichert. So ermittle ein Untersuchungsausschuss des Landtages, der sich mit Grundstücksverkäufen und Sponsoring für Sportvereine befasst und eventuellen Zusammenhängen bei der Vergabe von Bauaufträgen für das Acht-Millionen-Projekt der Babelsberg-Spielstätte Karl-Liebknecht-Stadion nachgeht. "Mögliche Sponsoren sehen sic h unter Generalverdsacht", sagte Speer. Klar, dass sie sich zurückhalten würden. Zum anderen hat der Rücktritt des unter Spionageverdacht stehenden Chefs der Potsdamer Stadtwerke (SWP), Peter Paffhausen, für Turbulenzen gesorgt. Die EWP als Stadtwerke-Tochter zählt seit Jahren mit jährlich 350 000 Euro zu den Hauptsponsoren der Babelsberger. erb/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false