zum Hauptinhalt
Erste Anweisungen für Neuzugang Pieter Wolf (l.) von SVB-Trainer Almedin Civa.

© Benjamin Feller

SV Babelsberg 03: Unterhaltsamer Test

Drei Wochen nach dem Trainingsauftakt und mit einem vorangegangen dreitägigen Camp in den Knochen bestritten die Fußballer des SV Babelsberg 03 ihren ersten Härtetest. Gegen die BSG Chemie Leipzig kamen sie zu einem 3:3. Dabei erzielte ein erst kurz zuvor verpflichtetes Talent prompt ein Tor.

Wer vergangenes Wochenende etwas Abwechslung von der großen Fußball-Bühne der Weltmeisterschaft brauchte, war im Karl-Liebknecht-Stadion gut aufgehoben. Dort gab es am Samstag regionale Fußballkost mit einem Testspiel-Leckerbissen zwischen dem Regionalligisten SV Babelsberg 03 und Oberligavertreter Chemie Leipzig. 3:3 (2:1) hieß es nach unterhaltsamen 90 Minuten vor 879 Zuschauern. 

Für die Spieler von SVB-Trainer Almedin Civa war es nach dem Trainingsauftakt vor drei Wochen und einem dreitägigen Trainingscamp in Lindow in der vergangenen Woche der erste Härtetest unter Wettkampfbedingungen. Im ersten Durchgang schickte Civa die drei Neuzugänge Tom Nattermann, David Danko und Fabrice Montcheu aufs Feld. „Nach viel Konditions- und Krafttraining fehlt das Spielerische noch“, sagte Philip Saalbach nach Ende der Partie. „Man hat in einigen Situationen gesehen, dass die Abstimmung noch fehlt“, so der Kapitän. 

Pieter Wolf kommt aus Cottbus zum SVB

Vor allem bei den Gegentoren wurde das deutlich. Dem 0:1 durch Brendon Stelmark in der 24. Minute ging ein leichtfertiger Ballverlust im Mittelfeld voraus, ebenso dem zwischenzeitlichen 2:2 nach gut einer Stunde. Die Babelsberger Offensive indes machte Spaß: Danko agierte sehr laufstark und mit Übersicht, Farid Abderrahmane versuchte immer wieder, mit guten Pässen das Spiel zu öffnen. Und Nattermann machte viele Laufwege und gab zum 2:1-Führungstreffer die Vorlage. „Das ist genau das, was ich tun möchte“, erklärte der erfahrene Offensivspieler.

Das 1:1 durch Lukas Wilton (38.) war die Folge eines gut getretenen Freistoßes von Manuel Hoffmann, den der SVB-Linksverteidiger per Kopf verwertete. Das 2:1 nach 40 Minuten resultierte aus einer guten Kombination im Babelsberger Mittelfeld, mit dem 3:3 gab der 19-jährige Pieter Wolf (81.) seinen Einstand beim SVB, nachdem das Offensivtalent Ende der Vorwoche vom FC Energie Cottbus verpflichtet worden war. Die Leipziger 3:2-Führung hatte der Ex-Nulldreier Kai Druschky (76.) mit einem abgefälschten Freistoß besorgt.

Vor einer erneut intensiven Trainingswoche mit elf Einheiten und zwei weiteren Testspielen (Freitag/19 Uhr gegen TeBe Berlin/Karl-Liebknecht-Stadion und Sonntag gegen Blau Weiß 90 Berlin/Sandscholle) konnte Trainer Civa alle Akteure sowie zwei Testspieler im Einsatz sehen. Lediglich Leonard Koch ist nach auskurierter Schulterverletzung noch nicht im Einsatz gewesen, trainiert aber bereits seit Trainingsbeginn mit seinen Mannschaftskollegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false